Darf man Wespen im Staubsauger aufsaugen?

Dann hole ich den Staubsauger und der macht BRRRRRR und die Wespen sind weg :)

15 Antworten

Und zusätzlich möchte ich noch eine andere Anmerkung geben, die hier vollkommen zu den vielen Richtigen gegeben wurde.

Lebend sind sie nicht das pure Böse, doch mit dem Einsaugen in den Staubsauger werden sie dazu. Wie? Ganz einfach: Wespen sind Tiere, Tiere enthalten Wasser. Und Wasser im Zusammenhang mit Nährstoffen bietet Nährboden für Schimmel. Davon sind eh viele Sporen in der Luft. Viele der Schimmelpilzarten die auf Fleisch wachsen sind nicht gut für den Menschen.

Und was das ganze brisant macht, die im Beutel, auf dem Lebewesen wachsenden Schimmelpilze geben weitere Sporen ab. Schimmelpilzsporen sind so klein, sie werden nicht durch den Filter aufgehalten.

Du vermehrst also die "Bösen" und verteilst sie großzügig in Deiner Wohnung. Deswegen soll man auch Spinnen nicht einsaugen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Frage: Sind sie wirklich als Wespen erkannt? Viele können heute kaum noch die Insekten grob unterscheiden. Wir hatten schon merkwürdige Begebenheiten. Panik einer jungen Frau über einen Hornissenüberfall. Es gibt ja Foto und Handy. Es waren zwei poppende Glasflügler ( Schmetterlinge)

Ich würde es machen. Man sagt zwar, dass sie einem nichts tun wenn man still hält, aber ich halte immer still und trotzdem hat sich mal eine auf meine Nase gesetzt und zugestochen, obwohl ich mich nicht bewegt habe. Tierliebe hin oder her, bei mir haben die auch nichts verloren. Aber wenn du jeden Tag welche in der Wohnung hast, ist das schon seltsam... Sieh mal nach, ob da vielleicht ein Nest in deiner Nähe ist.

Da haste aber mal so richtig Pech:

Wespen sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt, als wild lebende Tiere dürfen sie nicht mutwillig beunruhigt, gefangen, verletzt oder getötet werden. Auch ihr Nest darf nicht zerstört werden.

Quelle: NABU

Verboten ist es nicht und auch nicht strafbar, nur ist es wohl Tierquälerei, wenn Du die lebenden Wespen in den Staubsauger verbannst. Man sagt ja: Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es hat wie Du ein Herz. Ich mag Wespen auch nicht, würde sie aber anders aus der Wohnung beseitigen. Wenn sie immer wieder da sind, ist sicher ein Nest in der Nähe Deiner Wohnung.

McBean  17.08.2020, 17:34

Bei einigen Wespenarten ist es sehr wohl eine Straftat. So einige stehen auf der roten Liste.

busspuss99
Beitragsersteller
@McBean

LOL soll ich jetzt erst die wespen intern mikroskop untersuchen oder was 😂?

Liesche  17.08.2020, 18:06
@busspuss99

Sicher nicht, die wir hier haben, stehen nicht auf der roten Liste.

McBean  17.08.2020, 18:16
@busspuss99

Man kann es sich viel einfacher machen. Sorgen, daß sie nicht reinkommen. Fliegengitter und eigenes Verhalten. Vermeidung von Duftstoffen die sie anziehen. Dazu zählt nicht nur Nahrung, sondern auch chemische Duftstoffe wie sie in fast allen Dingen um uns herum vorkommen. Was nicht reinkommt verursacht auch keinen Ärger. Und wie ich jetzt erlese, haste keine Ahnung wie wichtig Insekten für uns sind. Denke Dir einfach 80% unserer Nahrung weg.

Bei einzelnen ist es sicher nicht verboten.

Ein ganzes Nest darf man aber nicht vernichten, oder ungefragt umsetzen, da Wespen unter Arten/Naturschutz stehen.

busspuss99
Beitragsersteller

Igitt, ich bin froh wenn die Wespen so weit wie möglich von mir weg sind, da werde ich mich nicht deren Nest mit meinem Staubsauger nähern.