Was tun gegen Wespen?

5 Antworten

Wenn die Königin ihre Kolonie gegründet hat und die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, dann lassen sich die Wespen nicht mehr vertreiben. Da bleibt nur noch die Möglichkeit einer Umsiedelung oder das Abtöten der Kolonie, aber beides darfst du nicht so ohne weiteres.

Du solltest die Untere Naturschutzbehörde fragen, was du unternehmen kannst. Die einfachste Lösung ist aber, etwas Abstand vom Einflugbereich zu halten und dort auch keine hektischen Bewegungen machen. In spätestens 10 Wochen ist das Nest leer und du kannst das Einflugloch verschließen, damit dort im nächsten Frühjahr nicht wieder eine Wespenkönigin eine Kolonie gründet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

pony  26.08.2021, 21:55

die solitären arten von bienen und wespen leben zum teil auch in mauerritzen.

die deutsche wespe sicher nicht.

Luftkutscher  26.08.2021, 22:25
@pony

In den alten Steinmauern befinden sich oft größere Hohlräume, die durchaus von Hummeln, sozialen Faltenwespen, Vögeln und sogar von Honigbienenvölkern als Nistplatz genutzt werden. Ich wurde schon oft zu Mauern aus Sandstein oder Quaderkalk gerufen, weil sich in diesen soziale Faltenwespen oder gar Honigbienenvölker eingenistet hatten.

Die meisten Wespenarten stehen unter Artenschutz und wer solche Wespen tötet oder unnötig verjagt, riskiert ein Bußgeld bis zu 50.000€. Das gilt auch, wenn man eine Allergie hat.

Klingt komisch, da es ja Wespenfallen und so zu kaufen gibt, welche man aber als Privatperson nicht anwenden darf :) Ähnlich, wie bei Elektrohalsbändern für Hunde.

Die Beseitigung oder Umsiedlung muss man beantragen oder beauftragen. Nicht selten wird eine Umsiedlung auch von der Behörde kostenlos übernommen, gerade wenn man eine Allergie nachweist.

Je nach Bundesland und Gemeinde sind das die Naturschutzbehörden, die Stadtverwaltung oder das Landratsamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cp2512
Beitragsersteller

Mir egal, wer solls schon mitkriegen. Ausserdem töten sie die bienen in unserem garten. Das sind zwar einige hunderte aber dennoch will ich nicht eine weniger

ich gehe eher davon aus, dass es mauerbienen sind. allenfalls sandwespen.

die leben einzeln, bzw. sandwespen in sehr kleinen waben.

und weder wespen noch irgendeine bienenart darf man bekämpfen. stehen samt und sonders unter naturschutz.

wenn die im herbst verschwunden sind, die risse einfach zumörteln.

Cp2512
Beitragsersteller

Nein es sind wespen. Alle bienen arten sind klar von wespen zu unterscheiden.

Und bienen haben wir auch tonnenweise rumschwirren, die sind sehr niedlich. Leider fallen sie den wespen oft zum opfer

Luftkutscher  26.08.2021, 22:30

Die Flugzeit der Solitärbienen ist weitgehend rum. Die haben längst ihre Brutkammern angelegt und verschlossen. Würde man diese Löcher versiegeln, könnte die nächste Generation im nächsten Frühjahr nicht schlüpfen und würde absterben. Da die meisten Arten von Solitärbienen gem. Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt sind, darf man die Brutröhren nicht versiegeln, wenn sich darin Brut befindet.

Anhand der Beschreibung gehe ich aber stark von einer Kolonie der Deutschen Wespe oder der Gemeinen Wespe aus.

pony  26.08.2021, 22:32
@Luftkutscher

die mauerbienen in unsern stallmauern sind vor 3 wochen überhaupt erst munter geworden.

und du darfst natürlich bauschäden reparieren und musst nicht wegen deiner mauerbienen das gebäude einstürzen lassen^^

Luftkutscher  26.08.2021, 23:30
@pony

Welche Art von Mauerbienen fliegt denn Ende August noch?

Wespenschaum rein. Gibt es im Baumarkt. Abends wenn es ruhig ist. Loch verstopfen. Abhauen.

Cp2512
Beitragsersteller

Danke :)

UnterhaltungNRW  26.08.2021, 20:48

Und nicht erwischen lassen. Wespen stehen unter Naturschutz und müssten eigentlich vom Kammerjäger umgesiedelt werden.

Die werden nicht mehr lange leben. Wespen sterben im Herbst ab.

Cp2512
Beitragsersteller

Aber sie sitzen schon 2 jahre dabei ihr werk in meiner mauer zu vollenden...

Bitterkraut  26.08.2021, 20:28
@Cp2512

Das kann nicht sein. Das sind dann immer neue Völker, ihr hattet doch Zeit, das Einflugloch zu verschließen. Warum habt ihr das nicht gemacht?

Cp2512
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Weil ich keine überreste mit einschließen will

spelman  26.08.2021, 20:33
@Cp2512

Warte auf den Winter. Dann ist das Nest leer. Dann verschließt Du das Loch. Sie bauen dann eben woanders.

Cp2512
Beitragsersteller
@spelman

Was ist mit dem hinterbliebenen nest? Verottet das nicht in der wand? Da das eintrittsloch vielleicht 5 millimeter breit ist krieg ich es nicht raus

spelman  26.08.2021, 20:40
@Cp2512

Das besteht doch nur aus Papier. Da passiert nichts. Brut etc. ist ja raus.

Cp2512
Beitragsersteller

Das ist mein haus, und wer nicht zahlt wird 'entfernt'. Ausserdem töten sie unsere bienen