Orientierung von Bienen und Wespen?

2 Antworten

Wenn Du sie freilässt, wirst Du beobachten können, wie sie eine Kurve fliegen, um sich zu orientieren. Dabei ist der Sonnenstand in Verbindung mit der Tageszeit ein wesentliches Orientierungsmerkmal.
Weitere Merkmale sind markante Landschaftmarker.

Die Fluginsekten finden mit Sicherheit zurück. Diese über Jahrtausende entwickelte Eigenschaft sichert das Überleben der Art und des Individuums.

Reigel
Beitragsersteller

Es besteht keine Sichtverbindung zwischen dem Einflugsort (Küche) und dem Ausflugsort (Balkon). Morgens sehen sie die Sonne beim Reinfliegen, aber nicht mehr nach dem Rausfliegen Richtiung Westen. Und die Landschaft ist auch anders.
Wenn ich die Wespe aus dem selben Fenster wo sie hinein flogen, wieder entlasse, finden sie zurück. Das verstehe ich. Aber ich kann das Küchenfenster nicht öffnen, so dass ich sie woanders entlassen muss. Finden sie - so wie Brieftauben - auch von einem unbekannten Ort zurück? Anhand von Sonne und Tageszeit klappt das nicht. Und markante Landschaftsmarker müssen zuerst gefunden werden. Aber wie?

TheoBN  24.06.2024, 20:42
@Reigel

Sie finden zurück, das Experiment wurde schon oft durchgeführt.
Ihre Landschaftsmarker sind mit Sicherheit nicht die, die wir Menschen als solche annehmen würden.
Mit den 2 von mir genannten Orientierungseigenschaften sind nicht alles genannt!
Sie orientieren sich an polarisiertem Licht, an Lichtquellen außerhalb unseres Sehspektrums und haben sicher noch weitere Fähigkeiten (Magnetfeld?).

Das ist kein Problem. Wespen verlassen ihr Nest regelmäßig in einem Radius von ca. 5 Kilometern entfernung.

Reigel
Beitragsersteller

Ich glaube, dass sie selbstständig zurück finden wenn sie selbstständig fort fliegen. Aber wenn sie plötzlich irgendwo an einem unbekannten Ort abgesetzt werden? Also, ich als Mensch könnte das nicht. Ich müsste andere Leute fragen wo ich bin und wie ich zu meinem Zuhause zurück komme.

DayBreaker231  24.06.2024, 20:20
@Reigel

Naja Menschen und Wespen kann man aber auch nicht wirklich miteinander vergleichen. Man geht davon aus dass sich Wespen am Geruch orientieren, mitunter sollen sie sich wohl auch bestimmte Punkte in der Umgebung einprägen um ihr Nest zu finden, ob es stimmt weiß ich nicht. Allerdings reden wir hier eh von einem vergleichsweisen kleinem Raum und keinem Kilometer abstand.