Darf man, wenn man den Führerschein hat, in jedem Land Auto fahren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, das ist kein Problem 40%
Nur unter bestimmten Voraussetzungen 40%
Nein, nicht in jedem Land 20%
Ja, darf man, dumme Frage 0%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Tourist darf man in den meisten Ländern mit seinem normalen Führerschein Auto fahren. Aber vorsicht, innerhalb der EU ist nur noch der Kartenführerschein gültig, die "alte Pappe" muß im Ausland nicht mehr anerkannt werden! Das gilt auch für den rosanen Führerschein, auch wenn da EU draufsteht, da ist kein "EU" drin!

Möchte man länger im nicht EU-Ausland Auto fahren muß man den Führerschein umschreiben lassen. Das ist je nach Land anders, meistens einfach nur eine mit heftigen Gebüren verbundene Formalität. Der zeitraum in dem man als Tourist fahren kann entspricht meistens dem zeitraum den ein normales Touristenvisum gültig ist, also 3 Monate.

Es gibt aber viele Ausnahmen, also muß man sich vorher über das Land informieren in dem man fahren will. In Vietnam z.B. ist kein Ausländischer Führerschein anerkannt. Hier muß man einen bei der Behörde beantragen und es ist egal ob man schon einen hat oder nicht. Jeder kann einen Führerschein beantragen, das kostet nur eine für Vietnamesische Verhältnisse unverschämt hohe Sumem an Geld. Hat man den Führerschein sollte man auf jeden Falle eine der lokalen Fahrschulen aufsuchen, denn egal ob man schon fahren kann oder nicht, die zeigen einem wie man im Vietnamesischen Straßenverkehr "überlebt".

MeisterGlanz  01.09.2011, 11:40

z.B. ist der irakische Führerschein in D nicht anerkannt ( war es jedenfalls) und der englische soll angeblich in Andorra nicht anerkannt sein.

Commodore64  01.09.2011, 12:26
@MeisterGlanz

Auch der Vienamesische ist hier nicht anerkannt.

Oft ist es ein Streit wegen den alten Kolonien (unabhängigkeit und so), aber meistens ist es auch nur die Tatsache dass man in dem nicht anerkannten Land die elementaren Verkehrsregeln nicht hat.

Der Vietnamesiche Führerschein zum beispiel beweist überhaupt nicht dass man in der Lage ist ein Fahrzeug wie auch immer zu führen, der beweist dass man Geld hatte um sich einen zu kaufen.

Die kolumbianer müssen eine Prüfung machen wenn die hierzulande fahren wollen, also sozusagen 1/3 Deutsche Fahrschule.

Ja, das ist kein Problem

Du kannst zunächst einmal mit dem heimischen Führerschein in jedem Land Auto fahren. Auch in Ländern mit Linksverkehr. Hälst Du Dich dort allerdings für mehr als 6 Monate durchgehend auf gibt es in einigen Ländern verschiedene Gesetzeslagen, wo man den Führerschein dann im jeweiligen Land umschreiben lassen muss. Diese Regelung ist allerdings in jedem Land unterschiedlich.

Ja, das ist kein Problem

Du erwirbst einen international anerkannten Führerschein. Aber ich bin kein Antworten-Profi. Vielleicht gibt es Staaten, wo nur Panzerscheine gelten. Sobald Du das Land über die Straße erreichst stehen die wichtigsten Regel auf großen Tafeln. Der Kleinkram, wie z.B. falsch parken, Rückwärts durch die Einbahnstraße oder solche Späße kannst du in den gültigen Verkehrsordnungen der Länder lesen oder dich vom freundlichen Verkehrspolizisten aufklären lassen.

Nein, nicht in jedem Land

also:

ein führerschein muss im allgemeinen anerkannt werden. in vietnam darf man, meines wissens, auch mit einem internationalen führerschein aus deutschland, nicht autofahren. ab 17 darf man glaub ich nur in deutschland fahren, und österreich. mit dem führerschein A1 darf man EU-weit fahren, aber nicht in österreich.

am besten man erkundigt sich in jungen jahren, ob man in anderen ländern fahren darf, z.B. beim ADAC.

meistens geht es aber mit einem internationalen führerschein ohne probleme.

ich glaub den kann man beim landratsamt beantragen.

In der Europäischen Union kannst du mit den Kartenführerschein zu 100% fahren, mit den grauen Lappen würde ich vorsichtig sein und der rosa Führerschein ist nur noch bis 2013 geduldet.

L. G. Aral