darf man noch Auto fahren?

5 Antworten

Natürlich nicht. Das sollte doch klar sein. In dem Moment, in dem du den Führerschein abgibst, bist du bis zur Rückgabe nicht berechtigt ein KfZ zu führen.

Also lass dich hinbringen oder geh zu Fuß.

Nein, darfst du dann nicht mehr.
Entweder nimmst jemanden mit der dich und dein Auto dann heim fährt oder du regelst das anders.

Ein Fahrverbot tritt erst in Kraft, wenn das Papier bei der Führerscheinstelle eingetroffen ist.

Nein, darfst du natürlich nicht.

Kommt sicher gut an, wenn du deinen Führerschein möglicherweise bei der Polizei abgibst und der zuständige Polizist dich dann mit dem Auto davonfahren sieht ;-). Dann kannst du gleich davon ausgehen, dass du neben anderen Konsequenzen deutlich länger zu Fuß unterwegs bist.

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und soweit ich weiß schon ein Straftatsbestand.

Im Gegensatz zum Fahren ohne Führerschein (z.B. Vergessen mitzunehmen), das ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit.

wattdennnu2  01.12.2022, 11:30
Mit der Abgabe des/der Dokumente/s beginnt das Fahrverbot offiziell. Die Fahrerlaubnis selbst bleibt bestehen, doch darf von ihr für die Dauer des Fahrverbots kein Gebrauch gemacht werden – das schließt auch Kraftfahrzeuge wie E-Bikes, Mofas und E-Scooter mit ein.
https://blog.lapid.de/fuehrerscheinverlust-entzug-der-fahrerlaubnis-oder-fahrverbot
Topses  01.12.2022, 11:49
@wattdennnu2

Ja, mag sein, aber er darf nicht fahren und lt. StVG §21 fällt es unter Fahren ohne Fahrerlaubnis.

StVG §21, Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

Satz 1: ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist,

nein denn du hast ihn ja nicht mehr