darf man vom neuen Testament aus Schweinefleisch essen?

16 Antworten

Es ist dir erlaubt. Die Reinheits- und Speisegebote gelten für die Juden. Die Apostel haben diese Gebote nach heftigen Diskussionen aufgehoben, um die Mission unter den "Heiden" zu erleichtern.

In der Apostelgeschichte findest du genaueres dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Zeige mir bitte den Beweis, wo das Verbot von Schweinefleisch im NT aufgehoben wurde! Zumal Jesus ja auch gesagt, er ist nicht gekommen, das Gesetz aufzuheben, sondern zu erfüllen. Und damit ist natürlich das mosaische Gesetz gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ignatius1  11.11.2022, 21:05
Er antwortete: Seid auch ihr noch immer ohne Einsicht? Mt 15,16 Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Mt 15,17 Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Mt 15,18 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Mt 15,19 Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein. Mt 15,20

Und was machst du nun damit ❓

Almhh
Beitragsersteller

Das ist ja meine Frage? Ob es da ein Beweis zu gibt

BillyShears  11.11.2022, 11:46
Zumal Jesus ja auch gesagt

„Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein.“ Mk 7,18f

Lemoine282  11.11.2022, 07:40

Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken sondern Gerechtigkeit und Freude des Heiligen Geist (Römer 14,2-3,14-12)

Schon, aber Unmengen sind nicht gerade gesundheitsfördernd.

Ignatius1  12.11.2022, 07:28

Anderes Thema !

Nüchtern im Gottesdienst hatte nichts mit Schweinefleisch zu tun. Wer zum Abendmahl ging bzw. Kommunion sollte eine oder zwei Stunde davor nichts essen. Wer dann frühmorgens in die Kirche ging, ohne Frühstück konnte durchaus Probleme bekommen, wenn er nicht ganz gesund oder alt war. Deshalb wurde das auch schon lange abgeschafft.

➡️Laut NT und der Vision des Petrus in Joppe gibts keine Unreinen Speisen mehr .

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/apg10.html

Und laut den Worten Jesus Christus :

Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen Mt 15,11 herauskommt, das macht ihn unrein.

Was sind das für Leute die solches erzählen.?

➡️Was die Kirche (welche??) betrifft ,so ist es Brauch vor dem Empfang der Heiligen Eucharistie zu fasten.

Nicht nur Schweinefleisch sondern alle Speisen.

lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule