darf man vom neuen Testament aus Schweinefleisch essen?

16 Antworten

Es ist dir erlaubt. Die Reinheits- und Speisegebote gelten für die Juden. Die Apostel haben diese Gebote nach heftigen Diskussionen aufgehoben, um die Mission unter den "Heiden" zu erleichtern.

In der Apostelgeschichte findest du genaueres dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Zeige mir bitte den Beweis, wo das Verbot von Schweinefleisch im NT aufgehoben wurde! Zumal Jesus ja auch gesagt, er ist nicht gekommen, das Gesetz aufzuheben, sondern zu erfüllen. Und damit ist natürlich das mosaische Gesetz gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ignatius1  11.11.2022, 21:05
Er antwortete: Seid auch ihr noch immer ohne Einsicht? Mt 15,16 Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Mt 15,17 Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Mt 15,18 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Mt 15,19 Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein. Mt 15,20 

Und was machst du nun damit ❓

0
Almhh 
Beitragsersteller
 11.11.2022, 14:47

Das ist ja meine Frage? Ob es da ein Beweis zu gibt

0
BillyShears  11.11.2022, 11:46
Zumal Jesus ja auch gesagt

„Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein.“ Mk 7,18f

0
Lemoine282  11.11.2022, 07:40

Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken sondern Gerechtigkeit und Freude des Heiligen Geist (Römer 14,2-3,14-12)

0