Dürfen Katholiken Schweinefleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

8 Antworten

Ja

Vor langer Zeit hatte ich die frage für einen anderen User bereits beantwortet, daher hier nur die Wiederholung (die du ja kennst):

Für Christen ist zunächst mal das Neue Testament interessant. Und da kannst du dann in der Apostelgeschichte (Apg 15,28f) lesen: …..Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge: Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig.

Speisegesetze sind damit überholt. Gleichzeitig zeigt sich darin die Legitimation, Vorschriften aufzuheben (Mt 18,18 Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein). Heute wird ja auch Blutwurst gegessen.

Ja

Katholiken sind Christen, die an die Erlösung durch Jesus Christus glauben und berufen sich daher auf das Neue Testament.

Jesus wandte sich gegen die Speisegebote des Alten Testaments, wie sie beispielsweise heute noch von den Juden beachtet werden, indem er sagte:

Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.

(Matthäus 15:11)

Es sei also nicht entscheidend, was man esse/trinke, sondern wie man sich äußert (lügen, verleumden usw. - die ja bereits in den Zehn Geboten untersagt werden).

DarkSide1085  23.04.2020, 16:26

Und so ein Satz, der nur mündlich überliefert wurde (man kennt ja "Stille Post") und dann auch noch durch zig Übersetzungen durch ist bestimmt das Ernährungsverhalten von Millionen von Menschen. Relgionen sind schon was lustiges :)

Nutzer365g756  23.04.2020, 17:18

Wie passt der Buddhismus und Judentum zusammen? Dein Profilbild ist die israelische Flagge. Ich nehme mal an, dass du Jude bist, aber Vorlieben zum Buddhismus hast.

Wie passen unterschiedliche Glaubemsrichtungen zusammen?

Enzylexikon  23.04.2020, 17:36
@Nutzer365g756
Ich nehme mal an, dass du Jude bist, aber Vorlieben zum Buddhismus hast.

Ich bin Buddhist mit Familie und Freunden in Israel.

Wie passen unterschiedliche Glaubemsrichtungen zusammen?

Der Rest meiner Familie ist unreligiös, ich bin das einzige Mitglied, dass sich bewusst einer Konfession angeschlossen hat.

Ja

Ja, Christen dürfen Schweinefleisch konsumieren. Der Konsum von Schweinefleisch ist nach der Lehre der Bibel nicht verboten.

In den Apostelgeschichten (Wort des Jakobus; 15,19-20) ist zwar die Rede von folgendem:

Darum halte ich es für richtig, den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten aufzubürden; man weise sie nur an, Verunreinigung durch Götzen (Opferfleisch) und Unzucht zu meiden und weder Ersticktes noch Blut zu essen.

Im ersten Brief des Paulus an die Korinther (1. Kor. 6,12) ist folgendes Gegenbeispiel zu finden:

«Alles ist mir erlaubt» - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

Das Wort des Jakobus spielt für viele Christen gar keine Rolle mehr. Ich denke nicht das jemand beim Fleischkauf nachfragt, ob das Tier durch's Ersticken getötet worden ist.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Hier darf jeder essen was er mag. Es gibt da keine Einwände vom Gesetzgeber. Und was Religionen angeht, die haben unsinnige Regeln und viel Drangsaliererei. Wer sich dem unterwirft ist selber Schuld.

Nur Spinnkram der unnötige Einschränkungen bringt.

Jericho245  05.12.2023, 03:48

Absolut unsinnige Antwort auf diese Frage, da sie ja im religiösen Kontext gestellt wurde. Beten werde ich dennoch für sie denn so wie es scheint sind sie eine zu tiefst traurige Persönlichkeit ( Mutmaßung aufgrund des augenscheinlichen Drangs andere vom Glauben zu entfernen )

Ja

Katholiken dürfen all das, was auch alle anderen Bürger dürfen. Was sie sich selbst verbieten, steht auf einem anderen Blatt.