Definition öffentlicher Raum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mit der Definition lt. Wikipedia an:

Als öffentlicher Raum (auch öffentlicher Bereich) wird ein räumlicher Zusammenhang bezeichnet, welcher aus einer öffentlichen Verkehrs- oder Grünfläche und den angrenzenden privaten oder öffentlichen Gebäuden gebildet wird; der öffentliche Raum steht dem privat genutzten und besessenen Raum gegenüber (Privateigentum).

Davon abzusetzen sind bspw. Einkaufszentren! Da dürfen zwar auch alle rein, aber letztendlich kann der Eigner/Mieter sein Hausrecht ausüben und ohne Grund jemenschen vor die Tür setzen oder so.

Ergo, benötigen wir den öffentlichen Raum, um überhaupt und ungehindert unserer Freizügigkeit nachzukommen. Des Weiteren kann ich im öffentlichen Raum unabdingbare Rechte, wie bspw. das Versammlungsrecht, die freie Meinungsäußerung usw., frei ausüben.

Der öffentliche Raum wird also im Besonderen für das Engagement für die "res publica" – die öffentliche Sache – oder deutlich: unsere Demokratie und Beteiligung aller Bürger:innen benötigt. Weiterhin.

Der öffentliche Raum gehört der Allgemeinheit.

Die Nutzung ist durch Gesetze und Verordnungen geregelt.

Was Du mit der "Bedeutung heute noch" meinst, erschließt sich mir nicht.

Baumheisstfran
Beitragsersteller

Inwiefern öffentliche Räume heute noch von Bedeutung sind.

Ein öffentlicher Raum ist ein Raum wo jeder Zutritt hat.

So würde ich es definieren.