Darf man Telefonnate aufzeichnen, wenn man beteiligt ist?

6 Antworten

Nein.

Eine Aufzeichnung darfst du nur im Einverständnis mit dem gegenüber machen, indem du ihn frägst. Tust du das nicht, machst du dich selbst strafbar.

Nur in ganz schweren Straftatsbeständen darfst du ohne Einwilligung Aufnahmen in Bild und Ton machen um selbst eine Straftat aufzudecken. In der Regel sind aber Aufnahmen die heimlich angefertigt worden sind vor Gericht als Beweismaterial ohnehin unzulässig. In Einzelfällen muss die Staatsanwaltschaft oder der Richter entscheiden ob hier das persönliche Recht oder das öffentliche Interesse überwiegt.

Darfst Du, wenn alle anderen beteiligten Personen der Aufzeichnung zustimmen.

Nein darfst du nicht, weil das die Privatsphäre verletzt etc.

wenn aber alle, die Telefonieren einverstanden sind, dann schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur mit Einverständnis aller Gesprächsteilnehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.