Darf man sich auf Steam Artwork von anderen Künstlern hochladen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein eigentlich unerlaubt. 63%
Ja wird nix passieren. 38%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja wird nix passieren.

Also es treffen beide Antworten zu. Theoretisch ist es nicht erlaubt. Aber mit einer Klage ist nicht zu rechnen.

Ich glaube kaum, dass irgendein kleiner Deviantart Künstler dich wegen Copyright Verletzung verklagen wird, weil du ein Artwork auf deinem Profil teilst.
Er könnte es aber.

User594139
Beitragsersteller

Ich hab rausgefunden, falls einer nicht will oder reportet was du hochgeladen hast, wird das Artwork nur gelöscht sonst passiert nichts.

Nein eigentlich unerlaubt.

Das ist natürlich nicht erlaubt. Das Bild gehört dir nicht. Dabei spielt das Alter des Bildes bzw. das Datum der Veröffentlichung keine Rolle.

Frag den Künstler, ob du es verwenden darfst und wenn nicht, oder wenn du keine Antwort erhälst, dann respektiere das auch.

Wenn du bei Steam wegen Upload ohne Nutzungsrechte reportet wirst, kann das im schlimmsten Fall zur Sperrung deines Accounts führen (AGBs Paragraph 12). Dann sind alle Spiele und alles Geld weg, was du auf der Plattform ausgegeben hast.

Und es ist absolut egal, ob das Millionen von anderen Benutzern anders machen. Am Ende musst du dich allein für alles was du tust verantworten. Da gibt's kein "Aber XY hat das auch so gemacht...".

Nein eigentlich unerlaubt.

Du darfst fremde Bilder nirgendwo unerlaubt verwenden, du dürftest sie auch nicht ausdrucken und dir als Poster in die Wohnung hängen wenn wir ganz genau sind ;)

User594139
Beitragsersteller

Aber auf Steam gibt es millionen Leute, die gifs auf ihrem Profil ausstellen. Zum Beispiel der Heath Ledger Joker, allerdings editiert als .gif mit Text und Effekten. Ist das nicht dann auch unerlaubt? Kümmert doch keinen, oder?

LePetitGateau  30.04.2021, 18:11
@User594139

Du hast nicht gefragt ob es Jemanden kümmert, du hast gefragt ob es erlaubt ist und die Antwort ist nein ^^

Nein eigentlich unerlaubt.

Wenn Du ein Bild malst und veröffentlichst, weil Du darauf angewiesen bist, mit Kunst deine Brötchen zu verdienen und irgendjemand kopiert das einfach. Wie würdest Du das finden?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, frag denjenigen, ob er Dir das erlaubt.

User594139
Beitragsersteller

Also mir wärs egal. Ich fänds sogar besser, weil mehr meine Kunst sehen würden.

ANobbs  30.04.2021, 18:16
@User594139

Von nur angucken lassen, kann man keine Miete zahlen.