Darf ich bei der Praktischen Fahrprüfung, eine App benutzen die mir die erlaubte Geschwindigkeit sagt (autoführerschein)?

11 Antworten

Wenn Du eine App brauchst, um zu wissen, wie schnell Du fahren darfst, dann

  • ist eindeutig etwas schief gelaufen und Du
  • bist nicht bereit für die Prüfung und
  • Du solltest noch ein bissel die Verkehrsregeln und Schilder samt deren Bedeutung lernen!

Nein. Bei einer Praktischen Fahrprüfung sind keinerlei Hilfsmittel erlaubt. Es kommt dabei einzig auf sein eigenes Können an. Man muss Beweisen das man in der Lage ist die Verkehrszeichen zu erkennen, sie zu interpretieren und z.B. das man die Geschwindigkeit halten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hallo!

Denke nicht das es erlaubt ist!

Würde die Frage aber mal dem Fahrlehrer stellen und hören was er dazu sagt.

Vielleicht hat sich ja mittlerweile was geändert im Regelwerk.

Viel Glück, denke aber wirst keine Möglichkeit bekommen.

Grüße

Sicherlich nicht.
Es gibt allerdings Fahrzeuge, die blenden die erlaubte Geschwindigkeit als kleines Schild mit rotem Ring im Tacho ein, z.B. meins ;-)
Ich weiß nicht, ob dies dann als Hilfe für den Fahrschüler zählt oder ob man das zur Prüfung sogar abschalten müsste.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Führerschein, Prüfung)

Nein.