Darf man seinen Garten verwildern lassen oder haben die Nachbarn ein Mitspracherecht?

12 Antworten

Ja ja, die lieben Nachbarn, was die so alles wollen. Dein Freund kann seinen Garten so gestalten wie er will. Er darf keinen illegalen Pflanzen anbauen und er darf ihn nicht vermüllen, so dass Ratten angezogen werden. Das Nachbarschaftsrecht ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier sollte er mal googlen, Nachbarschaftsrecht + Bundesland, dann bekommt er raus, wie er direkt an der Grundstücksgrenze sich verhalten muss. Heckenhöhe, Unkraut von dort eventuell entfernen und und und. Aber auf seinem Hauptgrundstück ist es seine Sache.

Wenn es sein Grundstück ist, können die Nachbarn garnichts sagen, schließlich kann jeder selbst entscheiden, ob man einen Naturgarten oder englischen Rasen haben will.

Anders sieht es aus, wenn der Garten zu einer Kleingartenanlage gehört. dort bestimmen fast immer die Vereinssatzungen, wie die Gärten auszusehen haben.

Ist den "netten" Nachbarn schon mal aufgefallen, dass in sog. "verwilderten" Gärten mehr Schmetterlinge, Bienen, Hummeln usw. anzutreffen sind - als in diesen Gärten, die mit dem Lineal bepflanzt worden sind?

Akkurate Gärten sind unnatürlich.

Wovon sprichst du,eigener Garten am Haus oder Schrebergarten?

Nein, die Pflicht hat er nicht, weil es seinem Geschmack entsprechen darf, was er unter "Gartengestaltung" versteht. Was dem einen sein Unkraut. ist dem anderen seine Naturwiese :-(

Von dieser Gestaltungsfreiheit gibt es nur zwei Ausnahmen: Samenflug oder Überwachsungen auf euer/e Grundstück/e dürft ihr unterbinden (lassen) sowie grenznahe Anpflanzungen von Flachwurzlern, die Grenzzäune oder Gehwegplatten schädigen, Einhalt gebieten.

Und als Mitglied einer Schrebergartenkolonie sind Vereins-Regeln über die Gatennutzung- und gestaltung penibel einzuhalten, die der KG-Vorsitzende ihm bestimmt genauer erläutert.

G imager761

nixawissa  18.05.2012, 00:19

genauso ist das,wo kämen wir denn da hin,wenn jeder macht was er will.bei uns gäbe es 2 mahnungen dann rausschmiss.