Darf man sein Motorrad warmlaufen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen...

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html

TBNR 130618 Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs vermeidbare Abgasbelästigungen. 80€

https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsordnung/30-stvo/

wattdennnu2  21.08.2020, 22:04

Danke für den Stern. :)

Warmlaufen lassen ist zunächst mal nicht gestattet. Weder bei Motorrädern noch bei Autos. Mal unabhängig von der Frage ob es sinnvoll ist oder nicht.

Das warm FAHREN kennt dein Nachbar scheinbar nicht.

Ich fahre auch Motorrad. Ich starte auch bei Kälte und fahre ohne "Warmlaufen" los. Der Motor fährt sich in kurzer Zeit warm, DANN kannst Du Gas geben. Das Belästigen der Nachbarn ist nicht notwendig.

Uhrzeit notieren (hilfreich wenns immer ungefähr zu gleichen Zeit ist), Polizei verständigen (mal direkt auf die Wache gehen) und die freuen sich dann über eine zusätzliche Einnahme für die aktuell arg gebeutelte Stadtkasse.

...Motor warmlaufen lassen...

Ist nicht nötig, schadet sogar dem Motor, und ist verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung