Warum läuft die Maschine nach längerer Fahrzeit auf einmal nicht mehr Beschreibung lesen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist entweder die zündung oder die kraftstoffzufuhr.

auch wenns lustig klingt, ein leerer tank kann sich genau so anfühlen. irgendwo im tank ist noch sprit, aber der kommt nicht mehr zum benzinhahn raus. mal bremsen, schütteln, etc, und es geht wieder für einen kleinen moment.' die suzi sollte einen benzinhahn haben, wenn der die ganze zeit auf reserve steht, bekommst du keine vorwarnung. auf normal kommt irgendwann kein sprit mehr, die kiste stottert und geht aus. du schaltest um auf reserve, und alles geht - für die nächsten 30km. wer neue motorräder mit kraftstoffanzeige gewohnt ist, denkt vielleicht nicht an sowas...

fehlender kraftstoff ist in jedem fall sehr wahrscheinlich. ist genug sprit im tank, gibt es vielleicht etwas, was ihn daran hindert dahinzukommen wo er hin soll. nach 15 min ist wieder genug in den vergaser gesickert, dass das teil läuft, aber eben nur kurz, weil mehr benzin gezogen wird, als in den vergaser nachläuft.

wenn so ein motorrad lange steht, gibts flugrost und staub und dreck im tank und damit auch im kraftstoffsystem. benzin verdunstet, wasser verdunstet und hinterlässt korrosiven matsch im vergaser. kleine feste teile (abgeblätterter lack zb) können sich irgendwo davor setzen, mal gehts, mal nicht, und irgendwann ist es ganz zu. typisch dafür: das teil bei läuft benzinhahnstellung "reserve" (tiefere öffnung) gar nicht mehr bzw der effekt nervt ständig da, und bei "normal" ist es besser bzw seltener, spricht das dafür.

spritfilter setzen sich in diesem fall auch gern mal zu. benzinhahn ausbauen, das kleine sieb darüber prüfen. ggf einen externen spritfilter nachrüsten, dann siehst du auf den ersten blick, ob diesbezüglich was im busch ist. wenn der mist erst mal im vergaser ist, werden die effekte sehr ulkig. da hilft dann nur noch ein ultraschallbad, im schlimmstenfall neue düsen und/oder nadeln.

elektronikprobeme (zündbox) wären theoretisch auch möglich, die zeigen sich manchmal nur bei heissem motor, und bei kaltem ist alles normal. das halte ich aber für unwahrscheinlicher. defekte zündleitungen zeigen sich eher durch laufen auf nicht allen zylindern, schlechtes anspringen und reaktion auf nässe.

wie andere hier auch tippe ich auf den sprit...

Zfdrukksr67
Beitragsersteller

Der Defekt ist duch eine abgeklemmte/verdrehte Kraftstoff Leitung entstanden, danke für die Hilfe :)

Ich würde mal auf den Vergaser tippen.Schmutz im Filter oder Benzinleitung.

Also alles mal reinigen ab Tank.