Darf man sein Kind Jesus nennen?

6 Antworten

Ja, der Name ist prinzipiell nicht verboten.

Aber ich würde es trotzdem nicht tun. Erstens wegen den Reaktionen des sozialen Umfelds und zweitens, weil der Name heutzutage mit einer sehr großen Heiligkeit verbunden ist und das könnte gewissermaßen als respektlos gewertet werden.

Im deutschen Sprachraum würde ich das nicht tun, weil es deinem Kind in Schule und Beruf dann ganz schlecht gehen wird. Mobbing. Ich habe von Eltern mit dem Nachnamen "Schweiß" gehört, dass sie ihrem Kind den Namen "Axel" gegeben haben. Das Kind hatte deshalb ein sehr schweres Leben in Schule und Beruf. Ich weiß nicht, wie man dem eigenen Kind so etwas antun kann! Ich kann mich nur wundern.

Ja, natürlich darf man das. Hier ist es nicht so üblich, aber im spanischen Sprache hört man den Namen viel häufiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich kenne sogar einen Jesus, der hier geboren und aufgewachsen ist. In spanischem Umfeld ist der Name sehr geläufig

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Ja, im Portugiesischen und Spanischen ist mir der Name begegnet, im Deutschen, Französischen, Englischen (noch) nicht.