Warum darf man sein Kind Joschua nennen, aber nicht Jesus?

9 Antworten

Natürlich kann man sein Kind Jesus nennen! Und als wäre es damit, noch nicht gestraft genug, am besten auch noch gleich, in Berlin- Neukölln, auf eine Schule, mit mindestens 90% muslimischer Kinder schicken😭! So können Eltern, ihre Kinder auch dazu bringen, sie später nicht im Heim zu besuchen! 👍

Rein rechtlich ist es in Deutschland möglich, sein Kind „Jesus“ zu nennen. Es gibt kein ausdrückliches gesetzliches Verbot für diesen Namen. Allerdings prüfen Standesämter in Deutschland bei der Namensgebung, ob ein Name das Wohl des Kindes beeinträchtigen könnte oder ob er eindeutig als Vorname erkennbar ist.

Der Name „Jesus“ könnte von Standesämtern unter Umständen kritisch betrachtet werden, weil er in Deutschland eine sehr starke religiöse Bedeutung hat und möglicherweise zu Problemen oder Spott führen könnte. Dies ist jedoch eine Ermessensentscheidung des jeweiligen Standesamts. Es ist durchaus denkbar, dass der Name „Jesus“ in Deutschland in bestimmten Fällen zugelassen wird, aber es könnte auch Fälle geben, in denen das Standesamt den Namen ablehnt und eine andere Wahl fordert.

Du kannst Deinen Jungen Jesus nennen.

In Deutschland war Jesus als Vorname lange nicht zugelassen. 1996 entschied das Oberlandesgericht Bremen, dass ein nach südafrikanischem Recht erworbener und geführter Vorname „Frieden mit Gott allein durch Jesus Christus“ in das Familienbuch einzutragen sei. Wikipedia

Dürfen wahrscheinlich, weil man den Namen Jesus zu sehr mit Gott, seinem Vater in Verbindung bringt und deshalb nicht respektlos sein möchte.

Darf man. In Spanien und in Südamerika ist der Name sogar sehr verbreitet. In Deutschland nicht, hört sich auf Spanisch halt auch cooler an.