Kann man Jesus Christus "den Vater" nennen?

14 Antworten

und wieso wenn er selbst sagt das er nicht der vater ist , hätte ja keinen sinn

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn!

Römer 8:31-32

Was sollen wir also dazu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer wird gegen uns sein? 32 Wenn er nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont hat, sondern ihn für uns alle gegeben hat, wird er uns dann nicht mit ihm auch gütigerweise alles andere geben

Johannes 8:26-27

Ich habe noch viel über euch zu sagen und hätte noch über vieles zu urteilen. Tatsache ist: Der mich gesandt hat, sagt die Wahrheit, und ich sage der Welt genau das, was ich von ihm gehört habe.“ 27 Doch sie begriffen nicht, dass er zu ihnen über den Vater redete

Johannes 7:15-16

Erstaunt fragten die Juden: „Wieso kennt sich dieser Mann so gut in den Schriften aus, wo er doch nicht an den Schulen studiert hat?“ 16 Jesus erwiderte: „Was ich lehre, kommt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat

Johannes 4:34

Jesus erklärte ihnen: „Meine Nahrung ist, den Willen dessen auszuführen, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen

Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: ‚Ich gehe weg und ich komme zu euch zurück.‘ Würdet ihr mich lieben, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

lies mal was stehpanus sagte als er Jesus gesehen hat im Himmel neben dem Vater stehen !

Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen

NEIN. Warum.

Nun Jesus machte mit folgernder Aussage deutlich, dass Nachfolger Jesu niemanden Führer, Rabbi oder Vater nennen sollten.

Der Text enthält, darüber hinaus, noch andere interessante Aspekte.

. . . Ihr aber, lasst euch nicht Rabbi nennen, denn nur einer ist euer Lehrer und ihr seid alle Brüder. 9 Nennt außerdem niemanden auf der Erde Vater, denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. 10 Auch lasst euch nicht Führer nennen, denn nur einer ist euer Führer, der Christus (Matthäus 23:8-10).

  • Bestenfalls sollten Nachfolger Jesu Führer nennen. Aber niemals Vater oder Gott.
  • Der Umkehrschluss ist demzufolge, dass alle die das dennoch tun, keine Nachfolger Jesu sind.
  • Jesus machte mit dieser Aussage, und anderen Aussagen, einen deutlichen Unterschied zwischen sich und seinem Vater wenn er sagt, "...denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel."
  • Der Umkehrschluss zu dieser Aussage ist also: Jesus war zu diesem Zeitpunkt hier auf der Erde (der Führer) und sein Vater (Gott der Allmächtige) befindet sich im Himmel.
  • In der Einleitung zum Kapitel 23 wird erwähnt, das Jesus zur Volksmenge und zu seinen Jüngern sprach. Damit wird klar, dass Jesus jeden ansprach.
  • Jesus sprach zu seinen Brüdern, die in erster Israeliten waren. Er sprach Menschen an, die entweder bereits seine Nachfolger waren, oder es werden könnten. Israeliten denen das überhaupt nicht gefiel, fühlten sich sowieso nicht angesprochen.

So gibt es auch heute angeblich Christen, denen die Aussagen Jesu nicht gefallen und deshalb ignoriert werden. Der Umkehrschluss hierzu: Wie zur Zeit Jesu, gab es echte und falsch Christen.

RStroh  17.08.2024, 09:31

Zitat von Thomas: 'Mein Herr und mein Gott' (Joh 20, 28).

Keine weiteren Fragen.

naaman  17.08.2024, 10:00
@RStroh

1. (andere) Erklärung zu diesem Text

Mit "Mein Herr" meinte Thomas Jesus, und mit "und mein Gott", meinte Thomas Gott, den Allmächtigen im Himmel.

2. (andere) Erklärung zu diesem Text

Wenn ein Mensch sehr erstaunt über eine Sache ist, die er gerade erfahren hat, sagt er manchmal Dinge die zwar irrelevant sind, aber er drückt damit sein Erstaunen aus.

In so einer Situation befand sich Thomas. So sagen Menschen zB dann auch voller Erstaunen: "Oh Gott oh Gott" oder "Mein Gott".

Passiert das im Zusammenhang mit einem andern Menschen, mein der Erstaunte damit nicht, jetzt Gott gesehen zu haben.

Ein JA, stimmt auch wieder, wäre jetzt angebracht, Danke.

Könnte man vielleicht schon, denn im Alten Testament steht über den kommenden Messias (Jesus Christus):

  • "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst" (Jesaja 9,5).

Die Begriffe "starker Gott" und "Ewig-Vater" (bzw. "Vater der Ewigkeiten) kann nur für Gott selbst verwendet werden.

Jesus ist also ewiger Gott und auch der Schöpfer (vgl. Johannes 1,1-4).

Zu Matthäus 23,8-10 mal der Kommentar der MacArthur-Studienbibel:

  • "Rabbi ... Vater ... Meister. Hier verurteilt Jesus nicht Titel an sich, sondern Stolz und Anmaßung. Paulus spricht häufig von »Lehrern« in der Gemeinde und bezeichnet sich selber als »Vater« der Korinther (1Kor 4,15). Offenbar verbietet das auch nicht den Erweis von Respekt (vgl. 1Th 5,11.12; 1Tim 5,1). Christus untersagt lediglich den Gebrauch solcher Bezeichnungen als geistliche Titel oder in einem demonstrativen Sinne, indem man Menschen eine unangemessene geistliche Autorität zuschreibt, als wären sie selbst anstatt Gott die Quelle der Wahrheit."

Hm...

Auch als "Christ" (Offb.17,1-4)

sollte Jesu "Gottes Sohn" sein (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, wenn es Gott gibt, kannst du auch Jesus ansprechen wie du möchtest. An solchen Kleinigkeiten wird er sich kaum stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt

Satiharuu  17.08.2024, 07:58

Nun, normalerweise stelle ich ungerne so dumme Fragen, aber ich habe hier gerade den Drang dazu. Wie ist es mit "Daddy"?

RStroh  17.08.2024, 09:32
@Satiharuu

So in etwa wollte Jesus, dass wir Gott Vater nennen: Abba, lieber Vater.

Also 'Daddy' kommt dem sehr nahe.