Darf man sein auto drehen?

4 Antworten

Solange die Parklücke zum öffentlichen Straßenraum gehört und Du anschließend nicht gegen die Einbahnstraße stehst: Ja.

Das Drehen heißt wenden. Ja, das darfst du unter Zuhilfenahme einer Parklücke machen. Du darfst nur eigentlich nicht bis auf den Fußgängerweg dafür fahren.

Am besten verwendest du eine Einfahrt dafür, die darfst du auch kurzfristig nutzen.

Aber bedenke, Fußgänger haben Vorrang.

Wenn es eine öffentliche Parklücke, Parkbox und oder Parkplatz ist darf man das. Kein Problem. Man muss dann halt nur besonders auf den fließenden Straßenverkehr achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Du musst schon in die richtige Richtung parken. Dazu kann es erforderlich sein zu wenden. Und auch dafür gibt es wiederum Vorschriften, wo das erlaubt ist.