Darf man panzer in deutschland besitzen und fahren?

2 Antworten

Nein, die Betriebsgenehmigung für diese Fahrzeuge gilt nur so lange, wie sie sich im Besitz einer Behörde oder der Bw befinden. Ein Privatmann bekommt keine mehr dafür. Bei denen, die aus der Vergangenheit noch eine Genehmigung und Zulassung haben, gilt Bestandsschutz, der aber bei einem Verkauf erlischt. Die Pflicht zur Entfernung der Panzerung für den Fahrer und zur Demilitarisierung galt aber auch für damals schon.

prozvishche
Beitragsersteller

Und wieso ist das so?

Also darf der typ mit dem Hotchkiss kettenpanzer den weiterhin fahren

Jo3591  18.10.2023, 15:26
@prozvishche

So ist es. Da hat es vor etlichen Jahren mal eine Änderung der StVZO gegeben. Sogar die Bw selbst war davon betroffen, so erfüllten die älteren M 113 nicht mehr die Anforderungen an die Bremsen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen und erhielten deswegen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auferlegt.

Ja, darf man. Der Panzer muss nur demilitarisiert sein und vom TÜV abgenommen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.