Darf man in Deutschland einen Panzer besitzen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

14 Antworten

Ja Panzer darf man in Deutschland besitzen, jedoch müssen jegliche Waffen entfernt oder untauglich / unbrauchbar gemacht werden.
Außerdem ist so ein Panzer nicht Straßentauglich und auch nicht zugelassen, also darf dieser nur auf Privat Grundstück benutzt werden.

Allgemein ist aber davon abzuraten weil es auch rechtlich einfach kompliziert ist und auch sehr oft zu Missverständnissen führen kann welche sich einfach nicht lohnen. Außerdem was nützt einem ein Panzer im Garten ?

Tippi5  09.01.2023, 22:07

Sieht Geil aus ich meine, wer hat den ein Panzer im Garten:D

OdinGreif  22.02.2024, 17:34
@Tippi5

Es gab mal einen Fall in Deutschland, wo ein Mann ein Panzer aus dem 2.Weltkrieg in seinem Keller versteckt hat.

Ja

klar, wieso nicht, solange er komplett kampfuntauglich gemacht wurde

screen
Beitragsersteller

Danke :)

Besitzen ja, aber er muß abgerüstet sein, also keinerlei funktionierenden Waffen mehr haben, Motorblock muß an den Halterungen herausgeschnitten werden. Anschauungsbeispiele auch in Museen (Deutschland)- selbe Regeln!

Nein

dürfte schwer mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz vereinbar sein.

Und wenn, dann müssen sämtliche Waffen unbrauchbar und nicht wiederherstellbar sein. Damit darfst du ihn dann aber noch lange nicht fahren, zumindest nicht auf öffentlichem Grund.

screen
Beitragsersteller

Aber man kann doch in bestimmten Orten fahren oder?

gri1su  31.07.2011, 03:05
@screen

Nein. Du würdest nie eine Strassenzulassung bekommen. Und du benötigst den Führerschein für Panzer.

Nein

- ein § wäre hilfreich.

- die waffen untauglich und gegen wiederherstellen sicher machen ist klar

- doch auch die wanne (chassie-gehäuse) muss undicht gemacht werden

- der opi könnte ja auch mit seinem 40t panzer auf die gegenspur einer      autobahn fahren