Darf man privat Panzer fahren und welchen Führerschein braucht man dafür?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst einen Führerschein der Klasse F oder G um überhaupt gepanzerte Kettenfahrzeuge zu fahren, diese Führerscheine sind aber Dienstführerscheine, die du nur ausgestellt bekommst, solange du auch im Dienst bist und auch nur für Dienstfahrzeuge.

Abgesehen davon wäre es sowieso schwierig einen Panzer zuzulassen.

Hi,

um den Panzer fahren zu dürfen OHNE Änderungen und Zulassung, benötigst du einen Dienstführerschein der Bundeswehr und nur mit Genehmigung.

Man könnte allerdings probieren den Panzer Bauart bedingt auf 25km/h Drosseln zu lassen und über ein Forst- oder Landwirtschaftlichen Betrieb anzumelden. Dann benötigst du die Klasse "L" (zb. Traktor, Radlader, Mobilbagger etc.)

mit 6km/h brauchst du gar keinen Führerschein (zb. Raupe, Kettenbagger, Rasenmäher etc.). ob Kettenfahrzeug oder mit Reifen wird hierbei nicht unterschieden.

Da fällt mir dieser Brite ein der einen Panzer mit Strassenzulassung hat, der fährt als Privatperson öfters damit. Der macht sich immer wieder die Freude mit der Fähre nach Frankreich überzusetzen und da einzufahren.

Panzer ist ein weitläufiger Begriff, damit sind nicht nur Kampfpanzer gemeint. Es gibt auch Welche ohne Geschützturm für Truppenbewegung, mit Kranaufsatz, mit mobiler Brücke,.. und sogar Welche auf Räder. Dieser Brite hat Einen für Truppenbewegung auf Ketten, die Ketten mittels Gummiblöcke strassentauglich gemacht (haben die Kampfpanzer der Bundeswehr auch damit sie keine Strassen beschädigen).

Voraussetzung wäre, dass sie eine Strassenzulassung haben. Bauartbedingt nicht schneller als 25Km/h könnte man das Teil evtl als selbstfahrende Arbeitsmaschine bewegen. Oder Zugfahrzeug für die Landwirtschaft?

Woher ich das weiß:Hobby

Also wenn Du als Panzer grundsätzlich nur Kettenfahrzeuge in Betracht ziehst, wird das schwer aber nicht unmöglich! es gibt aber auch sog. Radpanzer wie zB den TPz Fuchs oder aus den WP-Staaten den BMP..... die haben 6 oder 8 Räder...

Für den reicht theoretisch der LKW-Führerschein...

Also nach Stuttgart wirst du nicht rein kommen und ich denke mal durch den TÜV auch nicht hahaha dazu denke ich das es verboten ist da er mit seinen Ketten den Boden kaputt macht. Aber schon lustig 😂 fährt man kurz mit nem Panzer einkaufen

und in der Zeitung steht „Fußgänger von Panzerroher erschlagen 😂“

EddiR  22.05.2019, 22:14

Angenommen, Du fährst mit einem leo 1 oder leo 2 nach Stuttgart rein..... 37 oder 47 liter Hubraum purer Grobstäuber (830 und / oder 1500 PS)....... Was denkst Du, wer Dich da anhalten will? mit so einem Dickblech-Auto fährst über den ollen Streifenwagen und merkst nicht mal was davon... :-)

Fvs22  22.05.2019, 22:17
@EddiR

was meinst du wie schnell da solche süßen kinder vor den panzer laufen und einen auf Umweltschutz machen... also wenn du einen hast sag bescheid ich hol mir auch einen dann fahren wir zu 2. 😂

EddiR  22.05.2019, 22:19
@Fvs22

Ich weiß wo welche stehen.... fahrfähig.... hat sich sogar schon die Bundeswehr einen ausgeliehen... Kampfpanzer Leo 1, Bergepanzer, FLAK-Pz Gepard, KaJaPa..... Und..... ich kann die fahren!

Fvs22  22.05.2019, 22:21
@EddiR

Mein Nachbar hat einen im Keller stehen weiß aber ned was für einer das ist und denk au ned das der nich läuft 😂

EddiR  22.05.2019, 22:28
@Fvs22

Also auf geht´s... Satteln wir die Hühner und reiten nach Texas... Yieeehaaaa

Fvs22  22.05.2019, 22:30
@EddiR

Aber als erstes ein Abstecher in Stuttgart kurz ein Eis essen und dann nochmal Tanken aber dann nach Texas 😂