Wenn man einen Panzer besitzt ohne Waffen und mit Gummireifen und man den Panzerführerschein hat, darf man damit fahren?

11 Antworten

Vor ein paar Jahren hat ein Mann einen Panzer für den privaten Straßenverkehr angemeldet. Die Betriebserlaubnis wurde nach dem Einspruch der zuständigen Polizeibehörde widerrufen. Also vermute ich das die Antwort auf Deine Frage ein Nein sein muss.

schon um ihn besitzen zu dürfen brauchst eine zustimmung der behörden.ich kenn einen der den T34 besitzt,schon um den besitzen zu dürfen waren einige auflagen zu erfüllen.dazu gehört die kanone muss unbrauchbar sein und die panzerung an 3 stellen durch blech zu ersetzen.straßenzulassung hat er trotzdem nicht dafür 300 hektar land ums haus.für straßenzulassung muss er alles nach STVZO erfüllen und das kostet ein vermögen

Wenn man ein Auto wie den Dingo nimmt der die Masse eines LKW hat muss man auch den LKW Führerschein haben ... ich weiss aber nicht ob man den noch hinsichtlich Licht und so etwas umrüsten müsse ...

https://de.wikipedia.org/wiki/ATF_Dingo

Sag´hast Du Dir was eingepfiffen?

Getzu2
Beitragsersteller

Drahnts die eig geistig?

Hi,

hier wären Theorie und Praxis unterschiedlich.

Theoretisch, wenn

  • der Panzer nicht mehr unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt,
  • die Anforderung der StVZO erfüllt,
  • der Fahrer die notwendige Fahrerlaubnisklasse (i.d.R. Klasse C) besitzt,

wäre es möglich, einen Panzer zu fahren (auf öffentlichen Straßen.

Praktisch werden solche Genehmigungen für Privatpersonen nicht erteilt.

Einen zivilen Panzerführerschein gibt es nach FeV nicht.

LG