Darf man Ökomüll vergraben?

4 Antworten

Warum soll man das denn vergraben?

Das meiste oder alles (kommt auf die Gemeinde an) was in die Biotonne darf, kannste auch auf den Kompost tun...

Kompostieren. Die Ahrimankräfte verarbeiten Bioabfälle in 2 Jahren wieder zu Erde.

Ich nehme mal an, das du das meinst, was im Haus so an Biomüll anfällt. Nein, das musst du über die Biotonne entsorgen. Kompost darf nur noch aus Gartenabfällen bestehen, weil man sonst nur Ungeziefer und Ratten anlockt.

uhyrius  28.06.2023, 19:52

Das gilt aber in meiner Gegend nicht! Klar darf man Bananenschalen und Kaffeesatz weiterhin auf den Kompost werfen.

Mobwoi  28.06.2023, 21:19
@uhyrius

Kaffeesatz okay. Schalen von Südfrüchten schon wieder eher nicht. Hab ich solches und solches schon gehört.

Äpfel zum Beispiel hab ich auch schon Mal gelesen, soll man nicht.

Wäre mir jetzt zu blöd, da mit dem Biomüll jetzt auch noch so ein Theater zu veranstalten.

Und in der Praxis habe ich es schon bei meinen Eltern gesehen, die auch nur wirklich Kaffeesatz und Obst und Gemüseschalen auf den Kompost geworfen haben und trotzdem die Ratten im Hof hatten. Die haben sogar ihr Nest direkt darunter gebaut.

Öko"müll" gibt es eigentlich nicht. Alles, was an organischen Stoffen anfällt, ist auch wertvoller Rohstoff, der hilft, den Boden zu verbessern.

Aber ich frage mich, wie oft in der Woche du ein Loch im Garten dafür buddeln willst und wie dein Garten nach ein paar Monaten aussieht?

Da wäre ein Komposter die bessere Alternative, aber optimal finde ich die Hühnerhaltung. Alles, was von denen nicht gefresen wird, arbeiten sie durch Scharren in den Boden ein und nach einiger Zeit kannst du mehr gute Erde vom Hühnerhof holen, als du verwenden kannst.