darf man nur Gott Vater nennen?

mchawk777  27.11.2022, 23:40

...und das soll wo genau stehen? (Gähn!)

Ratlose45
Beitragsersteller

wenn ihnen Jesu Worte so egal sind, dann schlafen Sie wohl!

verreisterNutzer  28.11.2022, 00:34

Welche Bibelstelle(n) meinst du hier genau?

Ratlose45
Beitragsersteller

Matthäus 23,9

8 Antworten

Egal ist es mir nicht, aber wenn man so etwas behauptet, sollte man auch mit Hilfe einer Quellangabe oder eines Links nachweisen können, dass eine solche Behauptung zutreffend ist.

Ich nehme an, Du meinst Matthäus 23,9. Diese Schriftstelle sollte man, wie auch andere Schriftstellen, immer im Kontext lesen und entsprechend berücksichtigen. Es geht dabei also nicht um die jeweiligen biologischen Eltern, sondern um die Bedeutung des Ehrentitels.

Ratlose45
Beitragsersteller

bitte den letzten Satz genau erklären, wie unterscheider man ob man den Ehrentitel gibt oder ganz profan zu seinem Papa "Vater" sagt

JTKirk2000  28.11.2022, 00:21
@Ratlose45

Warum soll ich das noch machen, wenn man ganz einfach den Link nutzen und damit selbst nachlesen kann, was die immerhin 12 deutschen Bibelübersetzungen auf bibleserver.com dazu aussagen?

VATER unser lehrte Jesus seine Jünger, während er die Priester als SÖHNE Satans bezeichnete. Dass sich irdische Führer so nennen, ist daher kein Wunder. (Papst, Pope) - Berufene haben Gott als Vater kennengelernt. Sie ahmen seine Eigenschaften wie kleine Kinder nach. Die Welt ahmt die Charaktere ihres Vaters nach, dem Teufel. - 1.Johannes 5:19, 2.Timotheis 3:1-5

Von Experte BillyShears bestätigt

Bei dieser Frage muss man sich besonders den Kontext ansehen, denke ich.

Jesus hat m.E. hier das Bewusstsein dafür geschaffen, dass der wahre Gottesdienst oder das Glaubensheil nicht im tradierten System zu suchen ist - weiter im Text hat er ja auch das Agieren der Schriftgelehrten und Pharisäer kritisiert.

Seine Kritik war an ein etabliertes, selbstgefälliges Glaubenssystem gerichtet.

Ich denke nicht, Jesus meinte man solle niemanden generell Vater nennen, da er - bibel-immanent betrachtet - den Menschen ja als Mann und Frau geschaffen hat, und in deren Elternschaft gibt es nun einmal Vater und Mutter. Wo wäre der Sinn, wenn man als Kind seine Eltern nicht mehr als Mutter/Vater bezeichnen sollte?

Langer Rede, kurzer Sinn: Hier geht es um die Kritik einer selbstgerechten Priesterkaste.

Ratlose45
Beitragsersteller

die erste sachkundige anständige Antwort, danke

Bild zum Beitrag

Bedeutet wohl, dass Sie nicht die geringste Ahnung haben, worauf Sie sich beziehen.

Entweder das oder der Wunsch Gläubige zu triggern oder trollen.

Man weiß es nicht - aber beide Schlussfolgerungen sind - obschon zutreffend - nicht schmeichelhaft. 🤷‍♂️

 - (Gott, Jesus)

Ratlose45
Beitragsersteller

hab ich heute in der bibel gelesen. Stelle wieder zu finden wäre möglich, wohl aber für Sie sinnlos. Gehen Sie ins Bett!

Jesus hat lt. Bibel gesagt man dürfte niemanden Vater nennen, denn unser einziger Vater sei im Himmel. Wie ist das zu verstehen?

Jesus sagte ja auch, dass er gekommen ist, um die Familien zu entzweien.

Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Mt 10, 35-37

Jesus hielt offenbar nicht viel von familiären Bindungen.