Darf man nach Mekka fahren als Christ um dort die Kaaba zu betrachten?

6 Antworten

Ne, da kommst du nicht hin. Und ich würde auch nicht versuchen, mich dort irgendwie hineinzuschmuggeln, die dürften da keinen Spaß verstehen.

Nein, denn es ist ein Pilgerort um Allah spirituell näher und den Pflichten Ihm gegenüber nach zu kommen, aber keine Touristenattraktion. Wenn du mal nach Istanbul die zwei großen Moscheen betrachten gehst merkst du, dass dort ein Gottesdienst aufgrund des Tourismusses kaum mehr möglich ist.

Anastasia65  09.10.2022, 11:37

Du meinst die Blaue Moschee und die seinerzeit als größtes christliches Gotteshaus der Welt erbaute Hagia Sophia ( griechisch "Heilige Sophia")?

In die eigentliche Stadt oder innere Stadt dürfen nur Muslime. Das ist weit weiter als die "Heiligen Stätten", so als dürften nach Rom nur Christen. Das zeigt die ganze Widerwärtigkeit und Überheblichkeit des Islam. Aber radikale Musllme beschweren sich lieber über die Intolleranz des Westens.

Painnnn  22.08.2023, 19:39

Lost

Hamza313  09.02.2024, 15:20

Das ist nur so weil was willst du da auch in makke als Christ machen wenn du ja nicht mal an unseren Geschichten glaubst was würde es dir ja bringen und nach Rom darf jeder weil es für Touristen ist und der Islam ist nicht voll mit Hass informier dich mal bevor die hier irgendein Stuss erzähltzt

ThomasJNewton  09.02.2024, 18:26
@Hamza313

Klar, weil der Islam so friedlich ist, musst du mich beleidigen.
Und willst du sagen, dass es in Mekka nichts zu sehen gibt außer den den heiligen Stätten? Oder dass da keine Menschen wohnen, die man vielleicht besuchen möchte?
Erzähl mal in Mekka, was das für eine wertlose Stadt ist, dann kannst du die Nettigkeit der Muslime erleben!

Nö, die sind halt nicht so tolerant und offen.

In eine Kirche darf meines Wissens nach jeder.

Aber was solls, am Ende wirst du in diesem Land wahrscheinlich eh irgendwo gesteinigt, also lass es lieber.

AKPli  09.10.2022, 10:05

Mekka ist ein Ort für den Gottesdienst. Das ist nicht einfach eine Stadt, wo du einfach so, weil du Lust hast, wohnen darfst. Deswegen ist es völlig gerechtfertigt und sinnvoll, dass Nicht-Muslime nicht dorthin dürfen.

verreisterNutzer  09.10.2022, 10:07
@AKPli

Eine Kirche ist auch für den Gottesdienst. Trotzdem darf jeder dort hin. Es ist in keinster Weise gerechtfertigt:(

PrinceSaid  09.10.2022, 10:09
@AKPli

Mekka ist eine Stadt und in Mekka gibt es auch Hotels und Restaurants, die nichts mit einem Gottesdienst zu tun haben. Das Einreiseverbot betrifft aber die ganze Stadt.

verreisterNutzer  09.10.2022, 10:09
@AKPli

Und wenn man sich für den Islam interessiert, aber nicht die Absicht zu konvertieren hat, ist es noch dümmer (Ich wollte mal mit einem muslimischen Freund noch Mekka, er selbst wusste nicht, dass ich da nicht hin darf)

AKPli  09.10.2022, 10:16
@verreisterNutzer

Du kannst das Christentum auch nicht mit dem Islam vergleichen. Wenn aufeinmal 5 Millionen Touristen kommen, wie sollen wir Muslime dann noch zu Mekka beispielsweise für die Pilgerfahrt? Deswegen ist es gerechtfertigt. Es ist ein Ort für Gottesdienst. Man sollte aus Überzeugung Muslim sein und seine Religion ernstnehmen.

Das hat mich vollkommen aufgeregt. Ich war in Istanbul. Dann kommen über, lass mich nicht lügen, 200 Touristen nur für die Hagis Sofia und ich konnte dort nicht mein Gebet verrichten, da die Schlange mehr als 50 Meter lang war und es zu lange gedauert hätte. Bei der Sultan Ahmed Moschee war sich eine Schlange und man konnte nur schwer rein. Das ist ein Ort zum Beten. Die hindern uns und bereiten uns Schwierigkeiten unsere Religion zu praktizieren.

Ich weiß nicht, ob du Strenggläubig bist, aber ich nehme an, dass du auch nicht wollen würdest, dass Touristen oder Besucher dir erschweren gottesdienstliche Handlungen auszuführen oder es sogar verhindern.

Außerdem ist der Islam nicht vergleichbar mit dem Christentum. Wir haben feste Gebetszeiten, die wir einhalten müssen. Soweit ich weiß, ist es bei euch nicht so.

AKPli  09.10.2022, 10:18
@PrinceSaid

Hotels für die Muslime. Macht aber auch absolut Sinn. Nicht jeder wohnt oder will dauerhaft dort wohnen. Und an Restaurants kann ja nichts falsch sein. In Mekka ist Essen nicht verboten.

PrinceSaid  09.10.2022, 10:27
@AKPli

Im Koran steht:

O ihr, die ihr glaubt, siehe, die Götzendiener sind unrein. Drum sollen sie sich nicht nach diesem ihrem Jahr der heiligen Moschee nähern. [at-Tauba 9:28]

Es geht um Götzendiener (Arabisch Mushrikun, Singular Mushrik). Damit sind Polytheisten gemeint, aber die Leute der Schrift (Ahl-al-Kitab), zu denen Juden und Christen gehören, sind keine Polytheisten, sondern Monotheisten.

Das Verbot ergibt also keinen Sinn, da der Koran Polytheisten den Zutritt veweigert, aber eben nicht Juden/Christen.

Ludkram  09.10.2022, 16:26
@AKPli

"Ich weiß nicht, ob du Strenggläubig bist, aber ich nehme an, dass du auch nicht wollen würdest, dass Touristen oder Besucher dir erschweren gottesdienstliche Handlungen auszuführen oder es sogar verhindern."

Diesbezüglich bin ich ganz bei dir: Gebetsräume sind besondere Räume und meiner Meinung nach zu Gebetszeiten (die ja hinlänglich bekannt sind) für Touristen zu schließen, um Gläubige bei der Verrichtung ihrer Gebete oder sonstigen liturgischen Verrichtungen nicht zu stören.

Dass es den Verantwortlichen für die Ἁγία Σοφία ganz offensichtlich nicht gelingt, das durchzusetzewn, kann wohl nur bedeuten, dass ihnen die Einnahmen von den Touristen wichtiger ist als das Anliegen der Betenden...

Das erinnert mich ein wenig an die Szene, in der Jesus die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel schmeißt und ihnen nachruft: "Mein Haus ist ein Haus des Gebetes, und ihr habt eine Räuberhöhle daraus gemacht!" (z.B. Lukas 19, 45-48)

Walum  21.10.2022, 21:29
@AKPli

Die Hagia Sofia ist eine christliche Kirche und eine Touristenattraktion. Warum sollten Muslime ausgerechnet dort beten wollen, wo es in Istanbul mehr als genug Moscheen gibt?

AKPli  22.10.2022, 07:43
@PrinceSaid

Du bist nicht schlecht im manipulieren.

Şirk bedeutet Allah Götter beigesellen und diese Götter anzubeten. Es gibt schon einen Gott und zwar Allah. Betet man einen anderen ,„Gott“ an, dann ist es şirk. Man hat Allah einen Gott beigesellt. So einfach ist es. Juden und Christen begehen auch şirk.

Hawajaeger  09.10.2022, 10:59

Das hat nichts mit mangelnder Toleranz zu tun es ist der heiligste Ort für Muslime. In eine Moschee darf auch jeder

syriansheep9  09.10.2022, 12:34
@Hawajaeger

stimmt, meine klasse macht bald einen ausflug in die moschee. aber die kaaba ist ja nicht einfach eine moschee.

xmaryx918  30.10.2022, 14:00

In eine Moschee auch. Du kannst eine Kirche nicht mit Mekka vergleichen

Soweit ich weiß darfst du außen beobachten aber rein dürfen nur Muslime