Darf man nach der Schule als Erwachsener eigentlich seinen alten Lehrer Duzen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höflichkeit sagt nein, so lange, bis er dir das Du anbietet.
Ich habe vor drei Jahren auch eine eine meiner alten Lehrerinnen wiedergetroffen. Sie duzt mich, weil ich sie darum gebeten habe...denn sie hat mich vor knapp 30 Jahren schon geduzt. Aber mir würde es nicht im Traum einfallen, sie einfach zu duzen.
Das muss sie mir schon anbieten und ich bin nicht traurig oder beleidigt, wenn sie das nicht tut. Sie ist für mich immer noch die Autoritätsperson, die sie damals schon war.

Nein. In Deutschland wird so lange gesiezt, bis man sich darüber einig ist, dass man sich duzen will.

Ich sehe es aus der umgekehrten Perspektive. Meine ehemalige Auszubildende, achtzehn Jahre jünger als ich, habe ich immer geduzt, sie mich natürlich gesiezt. Nach ca. zehn Jahren hat sie mich in eigener Angelegenheit beauftragt. Ich habe sie natürlich immer noch geduzt. Dann hat sie mich auch geduzt. Das empfand ich als angemessen und ich habe natürlich nicht auf irgendwelche Etikette gepocht. Dann gab es ja keine zwei Ebenen mehr, sondern ein gleich ebenes Gespräch. Weshalb sollte ich mich gegenüber einer so lange vertrauten Person in irgend einer Weise abgrenzen? Alles Andere halte ich für unnötig arrogant.

Man darf die Menschen duzen die es eine angeboten haben oder dein Angebot zum duzen angenommen haben. Einfach so duzen geht nur unter Gleichaltrigen oder in einem Umfeld in dem überlicherweise geduzt wird.

Auf unserem letzten Klassentreffen an dem ich teilgenommen habe dutzte mich mein alter Englischlehrer... so wie immer... nein, auch in dieser Situation blieb ich beim respektvollen "Sie". Es gibt (einige wenige) Menschen, die diesen Respekt und diese Achtung verdient haben.