Sollte man Lehrer duzen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Lehrer sollte man nicht duzen. Zumindest vor anderen Mitschülern nicht...Im privaten Bereich ist es was anderes, wenn Schüler und Lehrer sich gut kennen.

Wird bei uns an der Schule gemacht. Dort duzen sich Lehrer und Schüler und wir dürfen sie mit Vornamen ansprechen.

Bei uns ist nichts an Respekt dadurch verloren gegangen und ich hab das Gefühl dad durch das duzen die Lehrer - Schüler Beziehung etwas ''persönlicher'' und weniger Streng ist.

Für mich gibt es da keine Diskussion. Du hast den Lehrer nicht zu duzen, weil er eine Autoritätsperson ist. Du duzt andere ja auch nicht einfach so oder? In meiner Schulzeit war es üblich, die Lehrer zu siezen und in der Lehre sogar seine Kolleginnen und Kollegen.

InsideLetsFail
Beitragsersteller

Ich will nicht sagen das ich die Perfektion in Person bin aber normalerweise bin ich auch beim siezen geblieben das hier war nur ein versehen

user1245  18.01.2012, 13:20
@InsideLetsFail

Na dann haben Sie ja nichts zu befürchten. Dann haben Sie gute Argumente, um den Lehrer Paroli zu bieten. Aber immer hübsch freundlich bleiben...

Nein, zu einem Lehrer sagt man "sie", das geschieht übrigens aus Respekt, ich bin jetzt 21 und werde von Lehrern auch mit "sie" angesprochen ;)

Nene, Siezen ist schon korrekt um einfach so ne gewisse Distanz zu wahren. Viele Lehrer bieten einem nach dem Abschluss aber das "Du" an :)