Darf man mit Knieschiene Turnier reiten?
Wie ihr oben schon in der Frage bestimmt gelesen habt, frage ich mich, ob ich mit Knieschiene auf Turnier starten darf !? Ich hatte vor 3 Monaten einen Unfall (Kreuzbandriss) und muss nun eine Schiene tragen. Aus der LPO werde ich nicht wirklich Schlau, vielleicht weiß es ja jemand....☺
Schonmal Danke für die Antwort !
2 Antworten
Mit so 'nem Ding überhaupt reiten, also nicht nur drauf sitzen, das wird doch nix! Wenn das sowas in der Art ist: https://www.fatree5.com/product/armour-forcepoint/ Das Knie kann damit ja nicht richtig liegen u. somit ist die Hilfengebung eher unpräzise. Der ganze Sitz. Wärst doch dann auf dem Turnier sowieso chancenlos.
Und Springen kommt damit doch erst recht nicht in Frage?!
Und gut für die Heilung vom lädierten Knie ist Reiten wahrscheinlich auch nicht, solange die Schiene da dran sein muss, könnt ich mir denken.
Mein Arzt hat mir die “Erlaubnis“ gegeben wieder zu reiten, ich reite auch seit 1 Monat wieder und die Schiene stört überhaupt nicht....Mein Bein liegt an der richtigen Stelle, sodass ich die Hilfen richtig geben kann :) Und ja ich springe und die Schiene stört wie gesagt überhaupt nicht, ich merke gar nicht, dass ich eine habe.... :)
Die FN verbietet so etwas nicht - solange es dem Reiter keinen Vorteil verschafft, dem Pferd keine Nachteile macht und es vom Arzt erlaubt wurde (Attest mitführen).
Meine Tochter ist bereits mit Kniebandagen über der Reithose am Start gewesen und es gab nie Probleme. Sie hatte nach einem Ski-Sturz folgende: https://www.amazon.de/McDavid-Kniestütze-421-black-421R/dp/B0000AU22N/ref=sr_1_23?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1531255888&sr=1-23&keywords=kniebandage&refinements=p_72%3A419117031%2Cp_36%3A115025031&th=1&psc=1