Darf man mit bereits (noch) nicht zugelassene Autoschilder nachhause fahren?

4 Antworten

Nein, nur Fahrten in Zusammenhang mit der Zulassung dürfen nach §12 Abs 4 FZV durchgeführt werden (unter speziellen Bedingungen), das Überführen vom Verkäufer nach Hause gehört nicht dazu.

Du kannst das Auto morgen erst zulassen und dann mit den gesiegelten Kennzeichen das Auto abholen.

es geht nicht um die schilder - es geht um die zulassung inkl. versicherung. und die hast du noch nicht. die schilder sind also im prinzip noch nutzlos

Natürlich nicht! Ohne Kfz Kennzeichen darfst du maximal auf deinem Grundstück zuhause fahren.

tim22100
Fragesteller

Ich habe bereits Schilder. Die werden aber erst morgen zugelassen

Missy274  11.03.2024, 16:35
@tim22100

Trotzdem darf man keinen Meter mit einem nichtzugelassenen Fahrzeug auf ner öffentlichen Straße fahren!

Fidreliasis  11.03.2024, 16:35
@tim22100

Mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug darfst du nicht fahren, egal was für Schilder dran sind oder nicht

tim22100
Fragesteller
@Missy274

Okay. Dann warte ich am besten bis morgen

Nein, dafür gibt es Kurzzeitkennzeichen.