Erst auto kaufen was nun?

6 Antworten

  • Fahrzeug besichtigen, Probe fahren etc.
  • Fahrzeug kaufen
  • Papiere erhalten. Von der Versicherung EVB erhalten, mit beidem zur Zulassungsstelle, Fahrzeug zulassen. Anschließend Fahrzeug abholen.
  • ... oder ... Zur Überführung könntest du dir am Ort des Fahrzeugs ein Kurzzeitkennzeichen besorgen, dann kannst du das Fahrzeug direkt mitnehmen nach dem Kauf und zu Hause in deiner Zulassungsstelle dann auf dich zulassen.

Yusufek
Beitragsersteller

Danke!

Es gibt sogenannte Überführungskennzeichen, die du mit einigen Daten des Fahrzeugs schon vorab bei der Zulassungsstelle beantragen kannst. Alternativ (falls du jemanden mit Hängerschein hast), kann man auch Autoanhänger mieten.

Einmal könntest du vor Ort eine Kurzzeitzulassung machen, damit nach Hause fahren und das Auto dann in deiner Heimat richtig zulassen.

Alternativ darf man mittels Online-Zulassung seit 1.9. auch 10 Tage lang mit ungesiegelten Kennzeichen fahren. Sprich, du machst vor Ort die Online-Zulassung, lässt dir die entsprechenden Kennzeichen machen und fährst nach Hause. Zu Hause bekommst du dann per Post die Zulassungspapiere und klebst selbst die Siegel auf deine Kennzeichen.

Eine EVB kann man schon vor Besichtigung des Autos holen. Die ist ja eine Weile gültig, d.h. du kannst dir unterschiedliche Autos angucken und wenn du dann eins davon kaufst, verwendest du die EVB für die Zulassung. Ansonsten, wenn man die Versicherung online abschließt, geht das mit der EVB normalerweise auch schneller als die Wartezeit bei der Zulassungsstelle.

Yusufek
Beitragsersteller

Danke sehr!!

RedPanther  04.09.2023, 14:43
@Yusufek

Lese dir bitte hier ganz genau durch, was du alles brauchst für die Online-Zulassung. Es dauert zum Beispiel eine Weile, bis man die NFC-Ausweisfunktion am Handy aktiviert hat.

Für den Fall, kannst du dir entweder die Papiere des Fahrzeugs gegen Bezahlung des Kaufpreises vom Händler schicken lassen (wenn der das macht), das Auto zulassen und mit Kennzeichen hinfahren, oder dir ein Tageskennzeichen bei deiner Zulassungsstelle holen. Damit darfst du dann eben den gewählten Zeitraum damit fahren.
Beides bedeutet aber, dass du das Auto noch nicht gesehen hast.

Yusufek
Beitragsersteller

Verstehe danke

So läufts:

  • du kaufst das Auto
  • der Verkäufer gibt dir die Schlüssel und die Papiere und HU-Bescheinigung zum Auto. Der Wagen gehört nun dir
  • Du rufst deine Versicherung an und teils mit, das du ein Auto anmelden willst. Deine Versicherer gibt dir darauf hin einen Code.
  • Mit den Papieren, der HU-Bescheinigung, dem Code und genügend Geld gehst du zu Strassenverkehrsamt deiner Stadt und meldest dein Auto an. Dort gibts auch die Schilder.
  • Die Schilder schraubst du an dein Auto und du kannst losfahren.
  • Juhuuuu!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yusufek
Beitragsersteller

Danke!!!!

Yusufek
Beitragsersteller
@Colopia

Ich muss mich ja vorher versichern, dort fragen die welches auto es ist. kann ich mich versichern ohne ein auto anzugeben?

Colopia  04.09.2023, 14:34
@Yusufek

Ja, du kannst die Daten nachdem du das Auto angemeldet hast nachreichen. Aber du musst auf jeden Fall eine "Deckungszusage" (also den Code) zum Amt mitbringen.

Yusufek
Beitragsersteller
@Colopia

Alles klar! Danke nochmal