Darf man mir das verbieten?

10 Antworten

Wer da arbeitet, hat Hausrecht. Was du gemacht hast, ist erschleichen von Leistungen und ist strafbar

Mariaa04
Beitragsersteller

Aber man muss doch Leute auf Klo lassen, wenn sie müssen, aber nicht zahlen können und keine anderen Möglichkeiten mehr haben.

Mariaa04
Beitragsersteller
@drakonasz

Und was ist mit dem Europäischen Gesetzen? Hab da mal nachgelesen und eigentlich verstößt das doch dagegen, wenn man das nicht darf

drakonasz  02.08.2021, 18:36
@Mariaa04

Höre ich zum ersten Mal. Zeig mal bitte den Paragraphen

Mariaa04
Beitragsersteller
@drakonasz

,,Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt, am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können. Dies Recht haben auch Kinder."

Daher habe ich das.

Mariaa04
Beitragsersteller
@drakonasz

Also habe ich damit recht, oder? Dann darf man das den Leuten doch nicht verwehren.

drakonasz  16.08.2021, 09:02
@Mariaa04

Ich bin keine Anwältin und kenne den Paragraphen nicht. Aufgrund von hausrecht darf man das aber verbieten, meines Wissens nach. Wenn der Paragraph wirklich stimmt, musst du dir in Zukunft einen Anwalt nehmen, um auf Toilette zu dürfen

Mariaa04
Beitragsersteller
@drakonasz

Quatsch. Ich werde einfach gehen, wenn keiner da ist.

TheMason1987  19.10.2022, 06:34
@Mariaa04

Ihre Frage ist jetzt zwar schon ich sag mal etwas älter, aber ich würde sehr gerne darauf noch antworten. Gerade in Bezug auf Paragraphen der EMRK den Sie hier aufführen. Der Inhalt bezieht sich darauf, daß z.b. Ihr Arbeitgeber oder Lehrer/Professor sie nicht daran hindern darf, eine Toilette aufzusuchen. Ebenso zählt dazu, dass die Polizei, wenn Sie z.b. in Gewahrsam oder zur Vernehmung da sind, Sie nicht abhalten dürfen eine Toilette aufzusuchen. Was hierzu aber nicht zählt ist das benutzen von privaten Eigentum ( Toilette ) die Besitzer/Betreiber von Geschäften, Gastronomiebetriebe haben das Hausrecht und können selbst entscheiden, wenn sie rein bzw die Toilette nutzen lassen oder auch nicht. Sie können in ihrer Wohnung ja auch entscheiden, wenn sie rein lassen, da es Ihr Hausrecht ist. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man in so einer Situation ist. Aber Sie hätten dafür sogar angezeigt werden können. Sie haben Hausfriedensbruch begangen und wollten sich eine Leistung erschleichen. Die Strafen dafür können zwischen Geldbuße bis hin zu einem Jahr Gefängnis betragen.

Ja, das kostet halt Geld. Frag andere Leute, ob Dir jemand eine Klogang spendiert. Macht bestimmt jemand.

Mariaa04
Beitragsersteller

Klar, hat auch jemand gemacht, aber ich muss doch auch auf Klo dürfen, wenn ich halt kein Geld dazu habe, aber dringend muss...

spelman  30.07.2021, 13:21
@Mariaa04

Das ist so eine Sache. Könnte ja jeder kommen und sagen "hab kein Geld". Da man an der Tankstelle mit dem Auto kommt und so ein Auto gelegentlich Benzin braucht, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass niemand aus dem Fahrzeug Geld bei sich hat. Trampst Du?

Mariaa04
Beitragsersteller
@spelman

Sowas ähnliches wie Trampen, ja. Dabei hatte ich halt kein Geld mehr und bin an dieser Raststätte gestrandet... Dann wurde mir das Klo verweigert! Wegen 70 Cent...

spelman  30.07.2021, 13:25
@Mariaa04

Das ist blöd, ich weiß. Aber der Pächter lebt halt davon.

Mariaa04
Beitragsersteller
@spelman

Nun ja, also das ist mir in erster Linie, so blöd es klingt, egal gewesen, da ich erst mal gerne nicht kurz davor sein würde, dass meine Blase platzt...
Verstehe da die Leute einfach nicht. Unfreundlich und auch noch handgreiflich werden, wenn man dringen aufs Klo muss und verzweifelt ist.

spelman  30.07.2021, 14:01
@Mariaa04

Ich verstehe Dich gut. Aber die Regeln sind halt so, und der Pächter (bzw. seine Angestellten) wollen und müssen Geld einnehmen. Mit Schuld sind übrigens die Menschen, die sich auf öffentlichen Klos nicht benehmen können. Da wo nicht ständig geputzt und auch aufgepaßt wird, sieht es sehr schnell so aus, dass man da nicht mehr rein gehen mag. Da fragt man sich, ob sich die Leute zu Hause auch so benehmen.

Mariaa04
Beitragsersteller
@spelman

Bestimmt benehmen die sich dort nicht so... Ich finde sowas auch frech und 70 Cent werden nicht weh tun... Meine Situation war einfach zu überfordernd für mich und naja, was soll ich sagen... Wenn man keinen anderen Ausweg hat, müssen die einen gehen lassen.

Ich bin auf einer Autobahnraststätte und muss ganz dringend auf Klo....

interessant...und dann hast Du noch Zeit hier auf gf zu schreiben....

und ja: wenn Du nicht bezahlst, darfst Du auch nicht einfach "durchgehen", wozu gäbe es sonst dieses "System"?

Mariaa04
Beitragsersteller

Doch nicht jetzt grade... Das war gestern passiert und heute frage ich mich halt, wie das ganze Rechtlich aussieht.
Man darf mir doch nicht den Toilettengang verweigern, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

man kann auch mit Karte zahlen. Und vorher und nachher sind Parkplätze mit kostenlosen Toiletten

ich fahr ab und an längere Strecken auf der Autobahn und kenne mich aus, man kann das durchaus gut planen

und mir sind die Sauberkeit 70 Cent absolut wert.

Mariaa04
Beitragsersteller

Ich besitze kein Auto und bin getrampt. Der Ort, an dem ich rausgelassen wurde, war eine Raststätte mitten im Nichts. Da kann man nichts machen. Ich musste eben auf die Toilette und hatte kein Geld mehr. Karten besitze ich übrigens nicht.

TorDerSchatten  30.07.2021, 13:59
@Mariaa04

das wäre das gleiche wenn du von der Bäckerei ein Brötchen verlangst weil du Hunger hast. Kein Geld, keine Karte, kein Ausweis aber du hast Hunger. Du hast so sehr Hunger dass du ohnmächtig wirst wenn dir der Bäcker kein Brötchen gibt

Auch das ist keine unterlassene Hilfeleistung.

Du hast weder ein Recht darauf, ein Brötchen geschenkt zu bekommen noch eine kostenpflichtige Toilette (diese verbraucht Wasser, Heizung, Seife, Desinfektionsmittel, Papierhandtücher und wird durch eine Reinigungskraft ständig saubergehalten) kostenlos nutzen zu dürfen.

Da ist es egal, wie alt du bist, ob du ein Auto hast oder nicht oder ob du Geld hast oder nicht.

Das Brötchen aus meinem Beispiel und die Toilette aus deinem Beispiel kostenlos zu verlangen ist von deiner Seite eine Anmaßung und Frechheit. Denk mal drüber nach. Du hast darauf keinerlei Recht.

Und um auf deine Frage zu präzse zu antworten: JA man darf dir das VERBIETEN!

DrCox1982  30.07.2021, 14:08
@Mariaa04

Naja, wenn du etwas zu Essen willst, und kein geld hast? Klaust du dann einfach das Essen?

Mariaa04
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Das ist aber nicht menschlich sowas... Schließlich hatte ich keine andere Wahl! Und dein Beispiel ist auch kompletter quatsch, da es sich um zwei unterschiedliche Situationen handelt.
Ich musste unbedingt auf Klo und man darf mir das dort nicht verbieten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Mariaa04
Beitragsersteller
@DrCox1982

Das ist ein komplett anderes Beispiel und hat nichts mit meiner Situation zu tun.

Ja, darf man dir verbieten. Da es entlang der Autobahn auch kostenfreie, öffentliche WCs gibt, ist es Reisenden zuzumuten, diese zu nutzen, wenn sie das kostenpflichtige Angebot des Anbieters nicht wahrnehmen wollen. Zudem findet man diese kostenfreien Toiletten in der Regel alle 15-25km. Da kann man also schon ein bisschen vorausplanen, wann man so ungefähr auf Toilette muss bzw. ob man 15 Minuten mehr noch schafft...

stst157  02.08.2021, 22:41

Nein kann man nicht, ab und zu kommt es halt einfach unvorhergesehen.

HappyMe1984  09.08.2021, 17:18
@stst157

Wie gesagt, alle 15-25km findet man kostenfreie, öffentliche Toiletten entlang deutscher Autobahnen. Bei dem üblichen Tempo auf diesen Straßen sind das 10-15 Minuten. Und wenn es dann doch so super spontan "kommt", dann zahlt man eben die 70 Cent, so what?