Darf der Lehrer das aufs Klo gehen verbieten?

11 Antworten

Nein, darf er nicht.

Aber es sollte möglich sein, den Toilettengang in den Pausen zu erledigen. So viel Kontrolle über ihre Blase haben auch schon Kinder!

Wie würde der Jurist antworten?

Das kommt darauf an.

Zwar darf der Toilettengan nicht grundsätzlich verboten werden, da es sonst eine Körperverletzung darstellen würde.
Aber mal realistisch; Ab einem gewissen Alter kann man voraussetzen, dass ein Kind oder Jungendlicher seine Körperfunktionen soweiteinzuschätzen und kontrollieren gelernt hat, dass man z.b. in der großen Pause davor austreten oder mal 10, 15 Minuten aushalten kann, wenn eine entsprechende Arbeitsphase das gerade erfordert.

Habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand einen Busfahrer wegen Folter verklagt hätte, weil man auf der Fahrt ein Bedürfnis verspürte, bösartigerweise aber keine Toilette an Bord war.

Die Lehrer verlassen aufgrund ihrer Aufsichtspflicht verblüffenderweise ja auch nur höchst selten den Unterricht, um auszutreten. Wie schaffen die das denn? Oder foltert Ihr sie? ;-)

3gpuresEiweiss  23.07.2017, 16:28

Die foltern uns mit Langeweile!

UnionJane  23.07.2017, 16:32
@3gpuresEiweiss

...was daran liegen könnte, dass Ihr sie mit Rumgenerve quält! ;-p

Die persönliche Erfahrung zeigt: Langweiligen 08/15-Unterricht gibt es nur in Klassen, die durch ihr Lern- und Sozialverhalten jedwede Art von ambitioniertem Unterricht schnell zur Verschwendung werden lassen.
Traurig, aber wahr.

3gpuresEiweiss  23.07.2017, 16:27

Die haben eine Größere Blase!

Hier ist ein guter Artikel von Cornelsen dazu:

https://www.cornelsen.de/fm/1272/Praxishelfer-Schulrechtsfall_Toilettengang.pdf

Nein, der Lehrer darf den Toilettengang nicht verbieten. Er kann es nur versuchen. Sollte sich ein Schüler wegen einem Toilettenverbot in die Hose machen, ist der Lehrer aber dran!

Der Toilettengang ist ein menschliches Grundrecht. Natürlich wird ein Lehrer versuchen, einen Schüler, der das zur Freizeitgestaltung ausnutzt, daran zu hindern. Aber generell verbieten darf er das nicht. ABER: Er darf, wenn das zu oft vor kommt, vom Schüler verlangen, dass er die Zeit nacharbeitet.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

Kuhlmann26  23.07.2017, 17:56

Sehr schön! Da kann ich mir eine Antwort sparen. Ich kenne den Artikel des Schulbuchverlages Cornelsen auch und was beim aufmerksamen Lesen ins Auge fällt, ist folgendes: Dem Schreiber wäre es Recht, dürfte man den Toilettengang verbieten. Nicht nur der letzte Absatz macht das ziemlich deutlich. Aber auch er muss sich der Rechtslage beugen.

Hallo,

ich korrigiere mich. Es gibt anscheinend doch eins. Aber ich hab es 12 Schuljahre geschafft, immer in den Pausen zu gehen. Wenn du dir den Ärger jetzt ersparen willst, dann geh einfach nur im Notfall im Unterricht und sonst in den Pausen.

LG SarahTee

Nein, das darf er auf keinen Fall.

Ob du es glaubst oder nicht, auf Toilette gehen ist ein Grundrecht eines jedes Menschen.

Art. 3 EMRK – Verbot der Folter

Niemand darf der Folter oder unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.