Darf man Lügen um Sünden zu verstecken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal!

Bei jeder Lüge und Sünde muss man Allah um Vergebung bitten. Im Islam hat es kein Gewicht, wenn die Reue nicht ernst gemeint ist. Es spielt keine Rolle, wie groß oder klein die Sünde ist.

Zweitens spielt es eine Rolle, ob du mit dieser Lüge jemandem Schaden zufügst. Geht die Lüge am Ende nur auf dich alleine zurück, dann ist diese Lüge akzeptabel. Lügst du und schadest einer anderen Person, so wird Allah nicht dein Helfer dabei sein.

Beispiel: Jemanden um sein Eigentum zu berauben. Diese Lüge kann entschuldigt werden, wenn man es bereut und es heimlich wieder zurückbringt.

Im Islam geht es darum, aus Fehlern zu lernen, sie zu bereuen und sie nicht zu wiederholen.

Rechtfertigt eine Sünde eine andere Sünde?

Eher nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️