Wäre es eine Sünde von mir, wenn ich meinen Eltern, eine Sünde z.B. von meinen Bruder erzähle das die davon wissen, und das er dann damit aufhört?

2 Antworten

Egal ob Christentum oder Islam. Petzer werden nirgendwo gemocht.

Wenn es sich allerdings um Straftaten handelt, müsste man das neu bewerten.

Wenn du herausfindest, dass jemand eine Sünde begeht, ist es erlaubt, ihn zu verbergen, wenn er nicht dafür bekannt ist, regelmäßig Sünden oder verbotene Handlungen zu begehen. In diesem Fall solltest du ihnen raten, Allah zu fürchten und sie davor warnen, ihre Handlungen zu wiederholen. Wenn sie jedoch regelmäßig Sünden und böse Taten begehen, solltest du die Angelegenheit an jemanden weiterleiten, der sie so bestrafen kann, dass sie davon abgehalten werden, weiterzumachen. Wenn die Sünde die Rechte einer anderen Person beeinträchtigt, wie z. B. Diebstahl oder Ehebruch, ist es nicht erlaubt, sie zu decken, da dies ein Verstoß gegen die Rechte einer anderen Person und ein Verrat an einem anderen Muslim ist. Wenn die Sünde darin besteht, einen Muslim zu töten oder zu verletzen, darfst du ihn nicht decken und musst bei den zuständigen Behörden gegen ihn aussagen.

https://islamqa.info/en/answers/111911/ruling-on-covering-up-for-someone-who-committed-sin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah