Hast du schonmal in einem Beichtstuhl deine Sünden gebeichtet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

14 Antworten

Nein

Als evangelisch-reformierter Christ brauche ich keinen Beichtstuhl. Denn da gibt es den direkten Weg zu Gott/Jesus.

Nein

Nein, ich bin weder katholisch noch habe ich irgendwelche "Sünden" an mir kleben, die zu "vergeben" wären, obendrein von einem Mann in einem Kasten in einer Römerkirche.

Das Konzept der "Beichte" beruft sich auf ein paar Verse der Bibel, nämlich Johannes 20,21–23, Matthäus 16,19, Matthäus 18,18, die sagen eben das aus, wie es in diesem Vers im Johannes-Evangelium steht: "Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert", darauf gründet die Kirche die Beichte. Ok, mich geht es ja nichts an, doch mit diesem Vers ist etwas anderes gemeint, als einem Priester zu erklären, was man so alles angestellt hat.

"Sünde - Schuld", das habt Ihr Euch aufschwatzen lassen und meint nun, daß Ihr es haben würdet, so ganz "in Echt". Ich habe so etwas nicht, ich mache nur "Fehler", so wie es jedem geht, und trage die "Verantwortung", so etwas wie "Schuld" käme nur infrage, wenn ich absichtlich etwas Schlechtes tun würde, um irgendjemandem zu schaden, doch so etwas habe ich nicht vor. Und dafür wäre dann das "Gewissen" zuständig und wie und ob ich mir selbst vergeben könnte. Ich bestimme, was "Gut" und was "Schlecht" ist. Das steht so auch in keinem Buch. Dazu benötige ich keinen Mann in einem Kasten und auch keine Fantasiefigur, das habe ich mit mir selbst zu klären.

Beichtstuhl, nichts wie her mit! Ich brauche Brennholz!

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.
Nein

Nein ich bin zwar gläubiger Christ, aber dazu brauche ich keinen Beichstuhl. Meine Sünden bekenne ich meinem Herrn Jesus Christus direkt im Gebet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein

Nein, es gibt für mich nicht, als Christ viel zu Beichten, aber jeder hat eine andere Meinung dazu.

LG 😝

Ja

Ich fands ganz ok man denkt immer es is so schlimm aber im enddefekt wenn man an Gott glaubt und allem drum und dran ist das absolut nichts schlimmes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe