Ist lügen eine Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

11 Antworten

Ja

Seltsame Frage? Würdest DU es als Liebe empfinden, wenn dich einer belügt?

„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge."

‭‭Johannes‬ Kapitel 8:‭44‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.8_1.44.SCHL2000

Wen mir ein kleines Kind ein Bild mahlt es aber dem Alter entsprechend ist. Also nicht wirklich schön.

Ich aber das Bild entgegen nehme und das Kind dafür Lobe wie toll es Gemahl ist...

Dann lügen ich.

Ist das nun eine Sünde?

Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Das war auch was Jesus uns sagen wollte.

Ja

In der Bibel steht z. B.:

  • "Ihr sollt nicht stehlen und nicht lügen noch einander betrügen!" (3. Mose 19,11).
  • "Wer Lügen redet, soll nicht bestehen vor meinen Augen." (Psalm 101,7b).
  • "Fluchen und Lügen, Morden, Stehlen und Ehebrechen hat überhandgenommen, und Blutschuld reiht sich an Blutschuld" (Hosea 4,2).
  • "Einer hintergeht den anderen, und die Wahrheit reden sie nicht; sie haben ihre Zungen das Lügen gelehrt; sie mühen sich ab mit Unrechttun" (Jesaja 9,4).
  • "Halte den Weg der Lüge fern von mir und begnadige mich mit deinem Gesetz! [... ] Von deinen Befehlen werde ich verständig; darum hasse ich jeden Pfad der Lüge. [... ] Darum halte ich alle deine Befehle in allem für recht und hasse jeden Pfad der Lüge. [... ] Ich hasse die Lüge und verabscheue sie; dein Gesetz aber habe ich lieb" (Psalm 119,29. 104.128.163).
  • "Darum legt die Lüge ab und »redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten«," (Epheser 4,25a).
  • "Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut" (Offenbarung 22,15).

Das kann man nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten. Entscheidend ist die Motivation hinter der Lüge. Will ich mir einen Vorteil zum Nachteil Anderer verschaffen (Trump) oder will ich jemanden schützen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Ja

Ich glaube, dass es keine Kultur gibt, die Lügen gutgeißt. Im Islam ist sie, wie überall, eine große Sünde: http://www.eslam.de/begriffe/l/luege.htm

Quran 22:30

ذَٰلِكَ وَمَن يُعَظِّمْ حُرُمَاتِ اللَّهِ فَهُوَ خَيْرٌ لَّهُ عِندَ رَبِّهِ ۗ وَأُحِلَّتْ لَكُمُ الْأَنْعَامُ إِلَّا مَا يُتْلَىٰ عَلَيْكُمْ ۖ فَاجْتَنِبُوا الرِّجْسَ مِنَ الْأَوْثَانِ وَاجْتَنِبُوا قَوْلَ الزُّورِ

Somit wird es für den, der die Gebote Allahs ehrt, gut vor seinem Herrn sein. Erlaubt ist euch alles Vieh mit Ausnahme dessen, was euch angesagt worden ist. Meidet darum den Greuel der Götzen und meidet das Wort der Lüge (wa 'djtanibū qaula 'z-zūr).