Darf man Lehrern nach dem Abitur etwas privat schenken?

7 Antworten

eine karte ist immer gut,in der du in ein paar - nicht allzu persönlichen - worten deine wertschätzung dem lehrer darbringst: die karte darf auch gerne selbst gestaltet sein und sich auf sein fach /seine fächer beziehen, die er unterrichtet.

z.b. wenn er geografielehrer wäre, eine "landkarten-karte" selber basteln.

keinen gutschein, keinen geldwert, sonst bringst du den lehrer in verlegenheit.

aber eine gute schokolade oder bonboniere oder eine gute flasche wein in einer weintragetasche ist kein konflikt für den lehrer, das darf er annehmen.

mir haben die schüler mal eine garnitur leuchtstifte und post its geschenkt und noch ein paar "rotstifte" zum korrigieren, weil mir die immer ausgehen.da habe ich mich sehr gefreut. auch ein schönes notiz-oder skizzenbuch ist nett.

ich würde also beim geschenk eher von seinen fächern ausgehen oder von seiner lehrertätigkeit an sich. aber wertschätzende, ernstgemeinte worte in kürze freuen jeden lehrer und jede lehrerin.

ich hoffe, ich konnte dich inspirieren. besser wäre es noch, wenn deine freundin mitmacht, und vielleicht kannst du noch ein paar andere gewinnen.

:)) evella

Anonym5988
Beitragsersteller

Ich habe an Freikarten für die Therme (also Welnessschwimmbad) gedacht, aber scheint keine gute Idee zu sein oder? 🙈 Ich muss echt weinen, wenn ich darüber nachdenke ihm nicht zu schenken, obwohl er soviel für mich getan hat. 🙈

evella  07.02.2019, 19:50
@Anonym5988

leider keine gute idee; wellness kann eine ganze klasse einer/m lehrerIn schenken, von der bekannt ist, dass er/sie das gerne tut; bleib bei wertschätzenden worten in einer besonderen karte (selber machen ist immer gut, auch wenn man glaubt, man kann das nicht so), und etwas gutes zum verzehr. :)) evella

hier sind sehr schöne notizbücher.

https://www.papperlott.de/collections/hefte

Gugu77  07.02.2019, 21:30
@Anonym5988

Ist zu persönlich, finde ich auch. Du findest schon etwas. Es geht um die Geste;-)

Notizbücher sind eine klasse Idee;-) Gibt es auch in der Bücherei, bei Thalia z.B.

Hi,

klar kannst du ihm etwas schenken, da wird er sich sicher drüber freuen. Du schreibst, dass er dir bei deinen Problemen geholfen hat. Also würde ich das (oder worüber ihr gesprochen habt) zum Thema machen. . Vielleicht ein Stofftier in Form eines (Psycho-)Arztes/Lehrers? Dazu eine Dankeskarte.

Anonym5988
Beitragsersteller

Ne tut mir leid, bin nicht so für Stofftiere. Vielleicht 2 Freikarten für ihn und seine Frau für eine Therme (also Wellness) und eine Dankeskarte 🙈??

Ja, darfst du machen. Er wird sich sicher über deine Geste des Danks freuen.

Setze den Maximalwert aber möglichst tiefer. Kaufe doch ein Taschebuch. Das kann alles von einem Roman bis zum Sachbuch sein. Wenn du durch die Buchhandlung oder online stöberst, dann findest du sicher etwas, was zu ihm passt.

Da kannst du auch deinen Dank für seine Hilfe als Widmung reinschreiben.

Kommt immer auf den Lehrer an sich an bzw. darauf was er so mag. Ich hatte Lehrer, die haben total auf Fußball oder bestimmte Bücher oder sonst was gestanden., alternativ tut es auch eine Karte und eine schöne Tasse oder sowas.

Einem Lehrer was zu schenken finde ich eigentlich gar nicht so schlecht und es ist auf jeden Fall okay, vor allem wenn du es nach der Feier machst, wenn er nicht mehr in der Zwickmühle ist dich bewerten zu müssen. Was ist, wie gesagt, dir überlassen. Ich hab mal eine etwas umfangreichere Deutsch-Arbeit drucken udn binden lassen und meinem Lehrer geschenkt. Keine Ahnung ob er sie noch hat oder nicht aber das ist ja auch nicht das Thema...

Insofern würde ich nicht sagen dass es problematisch ist ihm was zu schenken. Wenn du nicht möchtest dass die anderen es mitkriegen dann richte es halt so ein dass du es ihm nach der Abschlussfeier oder so geben kannst

Klar, keiner wird Dir das verbieten (können).

Und was ist schwer zu sagen, wenn man den nicht kennt!

Versuche was über seine Hobbys rauszubekommen!

Oder ein Gutschein von einem Restaurant bei euch in der Nähe, essen tut schließlich jeder.

Viel Erfolg.

Anonym5988
Beitragsersteller

Okay Danke. Denkst du ich sollte es nach oder vor der offiziellen Abifeier tun? 🙈

alarm67  07.02.2019, 18:38
@Anonym5988

Ich würde ihn danach mal beiseite nehmen, mich nochmals für die Hilfe und Unterstützung bedanken und dann das kleine Dankeschön überreichen.