Darf man Leberwurst braten, oder muss man da was beachten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmeckt lecker, dazu Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei und saure Gurken!

papaandy  16.11.2011, 14:47

Danke - und probier das mal, köstlich!

Würste mit Pökelfleisch drin sollte man weder braten noch grillieren. Also vermeiden, sie allzu hoch zu erhitzen. Die enthaltenen Pökelsalze reagieren mit dem im Fleisch enthaltenen Eiweiß und verwandeln sich in sogenannte Nitrosamine, die beim Abbau durch den Körper krebserregend wirken können. Also Vorsicht, besser die Finger davon lassen oder nur pökelsalzfreie Würste, zB. Grillwürste, verwenden. Wenns denn unbedingt nötig sein sollte, nur am Schluss zum Gericht hinzufügen.

Leberwurst kann auch eine sein, die früher bei Hausschlachtungen in Österreich, wahrscheinlich auch in Bayern, hergestellt wurde, diese Würste waren zum Braten gedacht. Du meinst wahrscheinlich Streichleberwurst, mit sehr geringem Leberanteil und einer Kunststoffhülle, die nicht hitzefest ist. Auf Weißbrot gestrichen, kannst Du sie sogar frittieren (auch wenn das nicht gesund ist, schmeckt`s ).

Geschmäcker und Ohrfeigen sind bekanntlich verschieden.

Normale Leberwurst, die als Aufschnitt gedacht ist, kann man nicht braten, da sie beim Erhitzen flüssig wird. Eventuell geht Leberwurst, die mit Grütze gemacht wurde, die sollte aber vor dem Braten gut in Mehl gewendet werden...ohne Gewähr.

nennt die sich vielleicht bratwurst,leberwurst wird im wasserbad erhitzt und dann kannst sie zu allem essen was dir schmeckt oder kalt da brauchst nicht fragen