Welches Rindfleisch darf man nicht braten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf jedes Rindfleisch braten, wenn man will.

Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

Ausnahmen sind hier Tartar und Carpaccio. Wenn du das Fleisch hier brätst, dann ist es kein Tartar bzw. Carpaccio mehr.

Bezüglich Siedefleisch wie Tafelspitz: Das kann man vor dem sieden anbraten. Dann wird der Sud etwas dunkler und Kräftiger. Ist für das Fleisch aber nicht so gut. Wenn man einen dunklen kräftig aussehenden Sud haben will, dann lieber die Schale einer Zwiebel mit dazu geben.

Was Rouladen angeht: Die sollte man meiner Meinung nach IMMER vorher anbraten. Dadurch kann man im Anschluss eine hervorragende Soße kreieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch

Es gibt auch Rindfleisch das man in der Suppe kocht. Zb Tafelspitz , dass wird ebenfalls nicht gebraten sondern gekocht

Ist das eine Fangfrage? Meines Wissens "darf" man jedes Rindfleisch (an-) braten, außer Tartar, aber auch nur, weil man es normalerweise roh isst. Ebenfalls Carpaccio.

Rouladen brät man meines Wissens vor dem Schmoren auch an. Steak brät man. Entrecote wird gebraten. Beides gart man ggf. etwas im Ofen weiter.

klassik1989
Beitragsersteller

Isst man auch rind suppenfleisch oder nur kochen damit das der Suppe aroma gibt ?

Dahika  29.10.2021, 13:11
@klassik1989

Mir sagte mal ein Ungar, dass man für einen guten Gulasch nicht kein mageres Fleisch nehmen solle. Das Fleisch muss fett sein. Daher nehme ich für meinen Gulasch einfach Suppenfleisch. Das brate ich scharf an und danach schmore ich es bei niedriger Temperatur (80 bis 90 Grad) ein paar Stunden gar. Gut gewürzt mit guter Sauce wird es göttlich.

du meinst vermutlich "kurzbraten". Also man brät es und kann es dann gleich essen.

Das geht bei Steaks, Schnitzeln, Kotelets, Gefügelfleisch, Schweinefilets.

Anderes Fleisch: Braten, Rouladen brät man natürlich auch an, aber danach schmort man es weich. Und das dauert.

Mett muss man roh essen, sonst ist es kein Mett mehr. Oder versteh ich die Frage falsch?

kgsbus  29.10.2021, 09:22

Duch Braten wird Mett genauso wie Bratwurst ohne Hülle. Dann kann man z.B. Bolognese daraus machen. Aber in der Regel isst man es frisch und roh auf Brötchen mit Zwiebeln.