Darf man Leberkäse braten?
Ich frag das deshalb weil man das bei Salami bsp nicht darf, weil sich da Krebseregende Stoffe bilden.
8 Antworten
Salami darf man nicht braten weil man den Krebs bekommt? OH Mann, ich bin schon lange tot oder zumindest verkrebst. Dann darfst du natürlich auch den Leberkäse nicht braten.
PS.: Du mußt ja nicht beides solange braten bis es total verkohlt ist.
Du siehst ja nicht die Leute die Tot sind...
stimmt aber wirklich, Pökelsachen soll man nicht braten
Das sind überholte, von der Wissenschaft längst entkräftete, Ansichten.
Krebserregende Nitrosamine bilden sich bei ALLEN hoch erhitzten Lebensmitteln: Kartoffelchips, sowie Fleisch mit starken Röstaromen, oder auch Bratkartoffeln sollen nach Ansicht bestimmter Experten ungesund sein. Ein Steak, wie auch viele Gemüsesorten müssen keineswegs mit "Schweissbrennertemperaturen" "behandelt" werden, um gut zu schmecken.
Leberkäse kann und darf man braten. Salami übrigens auch, aber die schmeckt dann schnell zu salzig oder zu scharf, weshalb sie nur in kleinen Mengen und nicht zu scharf angebraten verzehrt werden sollte.
In der Frage der "Giftstoffe" (Nitrosamine) wird von bestimmten Kreisen selbsternannter Verbraucherschützer gern Panik verbreitet. Um mal die Größenordnung zu erläutern: Der Nebenstromrauch einer einzigen Zigarette enthält etwa das Tausendfache der Nitrosaminmenge, die wir täglich mit der Nahrung aufnehmen.
Ist doch vollkommen egal was Du machst. Alles ist krebserregend..
Also ich hau auch Salami in die Pfanne. Dann aber ohne Fett und natürlich nicht auf volle Leistung den Herd an. Und Leberkäse kannst du natürlich braten. Und was die Krebseregenden Stoffe angeht: Dann darfst du bald gar nichts mehr essen weil alles irgendwie Krebseregend sein kann und im Sommer auch nicht mit Kohle grillen weil das genauso gesundheitsschädlich sein kann.
stimmt aber wirklich, Pökelsachen soll man nicht braten