darf man laut der Bibel eine Waffe mit sich führen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja man darf laut der Bibel eine Waffe mit sich führen. 75%
Nein man darf laut der Bibel keine Waffe mit sich führen. 25%

6 Antworten

Nein man darf laut der Bibel keine Waffe mit sich führen.

Ich denke, dass im heutigen Zeitalter die echten Waffen für einen Christen tabu sind. Mit dem Gebot der Feindesliebe ist ja ein ganz neues Verhältnis gegeben im Gegensatz zum "Auge um Auge"- Prinzip des Alten Testaments.

Jesus sagte zu Petrus, der auch ne Waffe trug:

Mt 26,52 Stecke dein Schwert an seinen Platz; denn alle, die das Schwert nehmen, werden durch das Schwert umkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

DeineMama4
Beitragsersteller

Ich weiß nicht so ganz, weil das Wort Gottes sollte ja für die Ewigkeit gelten.
Und Jesus Jünger hatten auch Schwerter bei sich für die Selbstverteidigung.
Aber was ist damit?:
Lukas 22:36: "Da sprach er zu ihnen: Aber jetzt, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, ebenso auch die Tasche; und wer es nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert."

SCHARMA  09.06.2024, 17:23
@DeineMama4

Das sagte er vor seiner Verhaftung. Zur Verhaftung selbst sagte er dann: steck es weg!

Aber heute in unserer christlichen Zeit brauchen wir keine Waffen, weil Jesus mit uns ist und uns bewahrt. Ich rede jetzt von Normalverbrauchern und nicht von Risikoberufen wie Polizei oder so.

Es kommt darauf an, was damit gemeint ist...

Zur geistlichen Waffenrüstung aus dem Epheserbrief gehört die Bibel durchaus:

Sehr empfehlenswert dazu ist auch der folgende Artikel:

Würde man eine Bibel mit sich tragen und würde sie in einer Notwehrsituation physisch einsetzen, um z. B. einen Angriff zu blocken, dann wäre das sicherlich auch kein Problem... ;-)

Ja man darf laut der Bibel eine Waffe mit sich führen.

Für Privatpersonen: Sollte aber nur zur Verteidigung dienen, nicht zum Angriff.

Soldaten: Ja, jeder Zeit.

RStroh  09.06.2024, 17:16

Letzthin in Eretz musste ich mich ein bisschen dran gewöhnen, dass gefühlt jede/r zehnte mit einer MP herumging (mir Shorts und Sandalen). Im Lichte der Umstände eher verständlich. Hab mich nie unsicher gefühlt.

Charedi  09.06.2024, 17:25
@RStroh

Bei uns in Haifa sieht man das eher sehr selten. Und wenn, dann eigentlich nur bei der vom Homefrontcommando eingesetzte Bürgerwehr.

Letztens in einer Clalit-Apitheke, ein süßes kleines Mädchen vor mir, und die Waffe um ihren Hals fast so groß wie sie selber. Und dennoch, wenn ich sowas sehe, fühle ich mich sofort sicher. Auch wenn sie süß damit aussehen, bin ich mir sicher, die können mit der Waffe auch wie ein Mann umgehen.

Und sehe ich auf den Straßen überall israelische Flaggen, z.B. auf dem Weg zu meinem Lieblingssupermarkt Osher Ad, weiß ich, ich bin Zuhause.

RStroh  09.06.2024, 17:42
@Charedi

Ja, die vielen Flaggen zum Jom Ha Atzmaut, vorallem in Herzlijah und logisch in.Tel Aviv. So schön und herzerwärmend! Wir mussten dann leider wieder zurück. So Gott will, wird auch Haifa mal wieder auf unserer Route liegen.

שלום

Charedi  09.06.2024, 18:00
@RStroh

Danke für euren Besuch. Hoffentlich sehen wir euch in Israel bald wieder.

Ja man darf laut der Bibel eine Waffe mit sich führen.

Ich kenne keinen Vers, der etwas Gegenteiliges sagt. Es kommt halt darauf an, wofür du diese Waffe nutzt🤔🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

DeineMama4
Beitragsersteller

zur selbstverteidigung

Epilz  09.06.2024, 17:09
@DeineMama4

Würde ich jetzt nicht als verboten bezeichnen. Natürlich sollte man das nur im äußersten Notfall als Option wählen und vielleicht auch so, dass der Angreifer nicht direkt stirbt ... aber wenn man anders nicht dem Angriff oder sogar selbst dem Tod entkommt, dann ist das leider so.

Nein man darf laut der Bibel keine Waffe mit sich führen.

Deine Waffe soll dein Wort sein. Es kann egal wer kommen. In der Bibel steht das du dem Teufel drei mal widerstehen musst, dann flieht er vor Euch. Das ist auch bei Jesus passiert. Satan hat Jesus auf dem Berg drei mal versucht, Ihm sogar ALLE Reiche angeboten, Jesus sagte Nein, der Teufel ist geflohen.

Einige die Ihre Seele verkauft haben, haben einen Bruchteil vom Bruchteil bekommen, Geld und Ansehen.. Satan aber musste bei Jesus ALLES anbieten was er besaß!! Er wusste gegen Jesus kann Er mit paar Millionen und einer Villa nicht gewinnen. Boom! Er hat Ihn alles angeboten was Satan SELBST besaß, und trotzdem hat Er verloren.

Amen

DeineMama4
Beitragsersteller

Ich meine aber ehr in einer Verteidigungssituation gegen eine andere normale Person die z.b. dein Leben beenden möchte.
Darf man dann zur eigenen sicherheit z.b. eine Pistole mit sich führen?
(Ich habe es nicht vor aber ich frage mich das nur)
Jesus seine Jünger hatten z.b. auch Schwerter zur Verteidigung mit.