Wo genau steht in der Bibel, dass man nicht fremdgehen darf?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch mehr davon, aber zunächst jeweils Drei:

Sprüche 6:32 Markus 10:19 Lukas 18:20

Die Folgen:

  1. Kor. 6:9,10 Hebräer 13:4 Sprüche 6:29

pasmalle  08.11.2011, 19:48

Ergänzend zu den Geboten und zitierten Bibelstellen gilt ganz allgemein: - Alles was einen anderen Menschen "verletzt" und das geschieht beim "Fremdgehen" mindestens an 2 Personen, ist Sünde. - Es widerspricht schon dem großen Gebot der Nächstenliebe. "Der Sünde Lohn aber ist der Tod" steht in der Bibel.

Formlos21  03.03.2017, 19:50
@pasmalle

Diese patethische  Meinung von Sünde Tod und Leid ist genau das.was uns ein mieses Gefühl machen soll.Jedoch hat jede Form und Art von Unzuverlässigkeit ,Folgen im Kleinen und im Großen, und in der Quallität der Untat.Aber Bibelsprüche und Drohungen ändern  die Situation nicht ,sondern führen zur irrigen Meinung ,ich bin Mehrwert als dieser Sünder.Wie sagte doch der Erleuchtete Mann aus Nazaret: Gehe und sündige nicht mehr!!

Es ist eines der 10 Gebote (die stehen in 2. Mose 20): Du sollst nicht ehebrechen. Und im 10. Gebot wird es noch mal verdeutlicht: Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Weib, (Haus... usf)...

Im Alten Testament stand auf Ehebruch für beide Steinigung. Dies wird heute (Gott sei Dank) nicht mehr praktiziert. Heute werden die staatlichen Strafen angenommen. Allerdings gibt es Kirchen, die Ehebrecher aus ihren Reihen ausschließen. Andere sprechen die Leute an, und wollen sie wieder auf den "rechten" Weg bringen...

Ex 20,2–17 und Dtn 5,6–21. Für die "konkreten" Folgen dürfte es sehr viele Stellen mit unterschiedlichen Folgen und sehr verschiedener Interpretation geben. Eventuell würde Dir hier ein Gespräch mit einem Pfarrer oder gutem Freund mehr bringen. Unabhängig von der Bibel sind die Folgen meist in der Beziehung: verlorenes Vertrauen, schlechtes Gewissen, zerbrechende
Freundschaften.

Matthäus, Kapitel 5:

27 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Die Folgen sind karmischer Natur (siehe Johannes, Kapitel 8).

Natürlich fremdgehen ist eine Sünde, aber es hat jetzt keine "Folgen", dass jetzt in der bibel steht gott würde dich ab dem moment nicht mehr lieben. Es könnte höchstens die folgen haben dass wenn dein/e Freund/in es rausbekommt und nicht cool findet mit dir schluss macht.