Darf man Ketchuptüten aus dem Restaurant mitnehmen?

5 Antworten

Ich würde das bejahen. Es kommt darauf an: Befanden sich die Tütchen schon auf dem Tisch oder wurden sie speziell zum Gericht gereicht? Im zweiten Fall ist das Ketchup Teil der Bestellung und geht in den Besitz des Kunden über.

Jetzt in Corona-Zeiten sowieso. Was auf dem Tisch lag, landet im Müll, auch wenn es noch verpackt ist.

Auch sonst sind diese Tütchen Bestandteil des bestellten Gerichts und sind im Preis einkalkuliert.

Es kommt drauf an: stehen sie mit auf der Rechnung, dann ja. Wenn nicht, ist das streng genommen Diebstahl.

Nein, die Ketchuptueten sind ausschliesslich fuer den eventuellen Verbrauch im Restaurant bestimmt und nicht auch dafuer, sie mit nach Hause zu nehmen. Wenn beim Italiener eine Flaeschchen mit Olivenoel auf dem Tisch steht, darfst du das ja auch nicht mit nach Hause nehmen, dir damit aber sehr wohl den servierten Salat im Lokal verfeinern.

Normalerweise wird ein Gastwirt aber wegen 2 oder 3 kleinen Ketchuptuetchen nichts sagen.

Hallo, wenn der Wirt zum Essen Ketchuptüten mit auf den Tisch legt und diese werden vom Gast nicht verwendet: darf man diese grundsätzlich mitnehmen?

Ja, denn Du hast sie bezahlt. Anders sieht es aus, wenn Du noch 10 Tütchen nachbestellst und diese dann einsteckst. Damit wird der Wirt nicht einverstanden sein.

Alex