Darf man in einer Summary Beispiele geben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist nicht üblich, in einer Summary Beispiele zu geben, da der Zweck der Summary eine kurze Darstellung der wesentlichen Fakten ist: Konzentrier dich dort also auf die w-Fragen (Wer macht was wann wo (wie) warum (mit welcher Folge) ?). Du darfst in einer Summary auch nicht zitieren oder wörtliche Rede verwenden, da die Darstellung des Inhalts in einer möglichst objektiv-neutralen Form geschehen soll, also so weit wie möglich vom Originalwortlaut entfernt, um eine gewisse Distanz zum Text herzustellen. Genauso gehören keine Belegstellen in die Summary (etwa: cf. ll. 20 -23) Ebenso darfst du in einer Summary den Text nicht bewerten, deine eigene Meinung spielt dort nämlich keine Rolle: Wie du einen Text findest, ist schließlich kein Inhalt des Texts.

Beispiele und Details zu nennen, ist dagegen bei der Analyse eines Textes notwendig, genauso wie Zitate und Belegstellen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Melli040
Beitragsersteller

Ja ansich weiß ich das auch, das Problem ist/war nur, dass das ein Internetartikel war und hätte ich keine Beispiele gegeben hätte man nicht gewusst was gemeint ist und ich hätte einen Satz geschrieben. Denn wir sollten den nicht ganz zusammenfassen sondern nur etwas zu einem bestimmten Thema, deswegen war ich mir sehr unsicher. Aber vielen Dank auf jeden Fall für deine umfangreiche Antwort.

verbosus  11.05.2023, 22:07
@Melli040

Wenn du nur bestimmte Apekte aus einem Text heraussuchen sollst, bzw. einen Text ausdrücklich nur unter einem bestimmten Gesichtspunkt zusammenfassen sollst, musst du natürlich die Details, die zu diesem Aspekt gehören, auch ausdrücklich nennen. Die Beispiele sind dann auch keine Beispiele im eigentlichen Sinne, sondern eine präzise Antwort auf die gestellte Frage/Aufgabe.