Darf man in einem Flugzeug einen sehr kleinen Hund mitnehmen der keinen eigenen Sitzplatz benötigt und auf dem Schoß in einer kleinen Tasche platz nimmt?

5 Antworten

Das ist von Airline zu Airline verschieden. Manche Airlines haben auch ein Limit wie viele kleinere Tiere gleichzeitig in der Kabine mitreisen dürfen. Auf jeden Fall rechtzeitig vorher nachfragen und anmelden. Je nach dem wo es hingeht, müssen auch bestimmte medizinische Voraussetzungen erfüllt sein, auch die rechtzeitig erfragen. Falls nötig, auch beim Transfer vom Flughafen zum Hotel/Ferienwohnung etc. nachfragen, da manche Unternehmen keine Tiere mitnehmen.

Hier ist mal ein Zitat der Lufthansa seite: https://www.lufthansa.com/de/de/tiere-als-handgepaeck

Kleine Hunde oder Katzen, die zusammen mit dem geeigneten Transportbehälter maximal 8 kg wiegen, dürfen mit in die Kabine genommen werden. Für die Mitnahme von Assistenzhunden (z. B. Blinden- oder Gehörlosenhunde) gelten in der Kabine folgende ​Ausnahmen.
Bitte beachten Sie: Jedem Passagier ist es erlaubt, maximal 2 Tiere (in einem zulässigen Transportbehälter) mit sich zu führen. Der Transport kann in der Kabine und/oder im Frachtraum erfolgen:
Max. zwei Tiere (Hund oder Katze) in der Kabine (in einem zulässigen Transportbehälter) oder max. zwei Tiere im Frachtraum (in einem oder zwei zulässigen Transportbehältern)
Ein Tier (Hund oder Katze) in der Kabine (in einem zulässigen Transportbehälter) und ein Tier im Frachtraum (in einem zulässigen Transportbehälter)
Nähere Informationen zu Beschaffenheit und Umfang der Transportbehälter finden Sie ​hier .
Besondere Bestimmungen gelten auch für ​Kampfhunde oder ​stumpfnasige Tierrassen .
Bitte beachten Sie auch das Mindestalter der reisenden Tiere. Für Hunde und Katzen beträgt das Mindestalter:
12 Wochen,
bei Reisen von/nach und durch Deutschland 15 Wochen.

Die Gebühr schwankt je nach Fluggesellschaftet und kostet zwischen ca. 40-110 Euro in der Flugkabine.
Im Frachtraum kostet es sogar bis zu 200 Euro.
Die Preise hängen auch mit der Gewicht und Größe zusammen und Hunde die unter das Listenhundgesetz fallen und auch Brachycephale Rassen wie Mops und natürlich Assistenzhunde unterliegen speziellen Vorschriften.

Die Üblichen Maße der Transporttasche sind max. 55x40x23 cm. Hier kann es je nach Fluggesellschaft ebenfalls zu Abweichungen kommen.
Während des gesammten Fluges darf der Hund nicht aus der Tasche heraus genommen werden, auch der Kopf darf nicht heraus gestreckt werden, i.d.R. muss die Tasche im Fußraum vor einen bleiben und darf nicht auf den freien Sitz nebenan oder auf dem Schoß gelegt werden.

  • Kostet Geld
  • Behälter muss geschlossen sein.
  • Nur am Boden, unter Vordersitz.
  • Niemals auf dem Schoß!

https://www.lufthansa.com/de/de/anmeldung-tiere-kabine

saqqradde  13.08.2024, 15:23

Komplett falsch

JustASingle  13.08.2024, 16:17
@saqqradde

Interessant, dass Du nur "falsch" brüllen kannst, aber keine "korrekten" Informationen teilen kannst.

Kleinere und leichtere Hunde (zwischen fünf und zehn Kilogramm, die Bestimmungen variieren je nach Fluggesellschaft) dürfen im Passagierraum befördert werden. Während des gesamten Fluges muss das Tier aber in einem verschlossenen Tiertransportbehälter bleiben.