Darf man in Deutschland Mini-Bären in der Wohnung halten?

Kristall08  05.08.2023, 23:01

Was sind Mini-Bären für dich?

magicalenergy
Beitragsersteller

Baby Bär

8 Antworten

Also ausgenommen von heimischen Wildtieren und einigen speziellen Exoten darfst du Theoretisch alles halten.
ABER!
Bei Exoten jeglicher Art, also nicht heimischen Tieren und gerade solchen speziellen Tieren wie Bärenarten musst du neben einem Sachkundenachweis und der Meldepflicht auch einige andere Auflagen erfüllen.
Auch bei kleinen Bärenarten wie Waschbären bedarf es erst einer Genehmigung beim entsprechendem Amt. Bei mir wäre es z.B. das Bezirksamt.
Darunter z.B. eine Tiergerechte Unterbringung, Haltungsart, Sicherheitsauflagen usw. bei solchsen Speziellen Tieren wird gerne direkt Kontrolliert ob du überhaupt alle Auflagen erfüllst und dann musst du erst mal überhaupt eine Genehmigung bekommen, auch die kann dir verwehrt werden, selbst wenn du alle Auflagen erfüllst.

Und ein durchschnittlicher Bürger kann nicht für den Platz geschweige denn eine Tiergerechte Unterbringung sorgen, denn solche Tiere kannst du nicht einfach drinnen halten. Die brauchen richtige, Tiergerechte Gehege die auch entsprechend ausgerüstet sein müssen und dass ist nicht billig, dass sind keine Haustiere wie Hund oder Katze, sondern nicht domestizierte Wildtiere.

Also theoretisch ja. Praktisch, schwierig.

Nein nicht in der Wohnung. Und Bären sind und bleiben Wildtiere. Sie sind nicht wie Yogi, Balu oder Winnie Pu.

Es ist sowieso in den Abstand meisten Fällen Tierquälerei. Wenn bräuchte man schon schon ein großes Gehege mit viel Kletterer und versteckmöglichkeiten unt mit Wasser.

Waschbären darf man halten, allerdings muss man dafür sorgen, dass sie nicht in die Natur entweichen.

Den hier habe ich als Wildtier immer im Garten.

Bild zum Beitrag

Es gibt ein Tierärztepaar, dass sich das ganze Haus auf die Haltung von Waschbären eingerichtet hat.

Ähnlich wie hier

https://youtu.be/2-CiqBXUs0I

 - (Menschen, Tiere, Biologie)

Kommt auf die Art an. Einige Bären dürfen nicht privat gehalten werden. Und in der Wohnung sowieso nicht.

Was du brauchst und erfüllen musst, weiß das Vet Amt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Erdbären, Heidelbären, Himbären und so sollten kein Problem sein ;)

Was sind "mini Bären" ?

Was machst du wenn er nicht mehr "mini" ist ?

Wenn du die Auflagen erfüllst sollte das möglich sein.

Nach meinem Verständnis wirst du sie nicht erfüllen, da es unter anderem keine artgerechte Haltung ist.

Mehr Infos findest du im Link. Wenn du Bären etwas Gutes tun möchtest kannst du vielleicht eine Patenschaft übernehmen und oder dich in einer Wildtier Auffangstation ehrenamtlich engagieren.

https://www.vier-pfoten.de/kampagnen-themen/themen/wildtiere