Was braucht man um eine Eule halten zu dürfen?

3 Antworten

Bei Eulen kenne ich mich nicht aus. Wenn du zB. einen Falken halten möchtest, brauchst du einen „kleinen“ Jagdschein und einen Falknerjagdschein. Durchaus möglich dass man den auch für Eulen benötigt, da es auch Greifvögel sind.

Moin,

um Wildtiere zuhalten brauchst du eine Zulassung (Bescheinigung, Jagdschein, Falknerlizenz, Veterinäre Zulassung, usw.).

Mache dich bei deinem Ordnungsamt oder bei einem Tierarzt schlau.

LG

Was braucht man um eine Eule halten zu dürfen?

Du müsstest erst einmal einen entsprechenden Grund dafür haben.
Also z.B.:

  • Eine Greifvogelauffangstation betreiben um verletzte/verwaiste Tiere aufzupäppeln und dann wieder auszuwildern.
  • Oder einen Tierpark mit einheimischen Wildtieren betreiben.

Denn sie "einfach so, privat zum Spaß" zu halten ist nicht erlaubt, da Du keine einheimischen Wildtiere als Haustiere halten darfst.

Und weitere Voraussetzungen (neben der Möglichkeit sie artgerecht zu halten und die nötige Sachkunde zu haben) wären meines Wissens, dass Du den Falknerschein haben musst, der wiederum den Jagdschein voraussetzt.