Darf man eine Hasenmaus in Deutschland halten?

3 Antworten

Es ist schon drollig, das gebe ich zu.

Aber ich weiß nicht ob man sowas unbedingt als Haustier halten muss. Da wo es herkommt, ist es bestimmt viel Glücklicher

Ich denke nicht dass es artgerecht wäre eine alleine zu halten.

Ansonsten musst du kucken ob die Haltung dieser Art in deinem Bundesland verboten ist und ob sie in irgendeiner Weise geschützt ist, heißt ob du die Haltung melden musst und einen Herkunftsnachweis brauchst.

Grundlegend musst du natürlich in der Lage sein den natürlichen Lebensraum exakt nachzubauen.

Eher nicht. Sie sehen hübsch aus ja aber artgerecht halten kann man sie als Privatperson nicht. Wenn kann man eine Patenschaft übernehmen oder für ihren natürlichen Lebensraum spenden.

Vielen halten nicht mal Tiere wie Meerschweinchen, Kaninchen artgerecht. Die meisten leben in viel zu kleinen Käfigen und die sind auch nicht richtig eingerichtet. Kaninchen und meerschweinchen brauchen mindestens 3 Quadratmeter Platz pro Tier am besten mehr und natürlich Artgenossen und eine gute Einrichtung mit Verstecken usw. Viele Haltungen sind Quälerei.