Kann ich in den Semesterferien in eine fremde Unibibliothek gehen?

3 Antworten

Man kann üblicherweise die Unibibliotheken frei betreten. Sollte ein Nutzerausweis erforderlich sein, um in die Bibliothek zu kommen (ich kenne die Unibibliothek(en) in München nicht), lässt du dir einen Gast- oder Besucherausweis ausstellen.

Das sollte zwar relativ schnell und problemlos möglich sein, am besten rufst du aber ein paar Tage vorher mal an und fragst nach dem Ablauf.

Beste Grüße!

Ohne Ausweis kannst Du problemlos in der Bayerischen Staatsbibliothek (sehr schnell voll) sowie der Zentralbibliothek der LMU lernen.

Bei einigen Fakultätsbibliotheken gibt´s andere Regelungen; die Bibliothek der Germanistik kannst Du auch ohne Ausweis nutzen, allerdings ist´s bei starker Auslastung ausschließlich Studierenden der Fakultät 13 (Sprach- und Literaturwissenschaften) erlaubt, die Bibliothek zu nutzen.

Kannst du. Du kannst da auch in aller Regel einen Ausweis beantragen. Ging zumindest bei uns immer. Vllt einfach mal fragen. Reinsitzen sollte aber gar kein Problem sein. Man wird ja nicht kontrolliert...