Darf man niemanden zur Technische Universität mitnehmen?

4 Antworten

Es ist vollkommen normal, dass manche Räumlichkeiten sehr öffentlich sind und andere nur für einen kleinen Kreis zugänglich.

In der Bibliothek, Mensa o.ä. kann ein und aus gehen, wer will. Man wird einfach davon ausgehen, dass du auch Student oder wiss. Mitarbeiter bist und sich nichts weiter dabei denken.

Aber z.B. bei den Laboren, in denen ich arbeite, haben definitiv nur Angehörige der Uni Zugang, und auch nur wenn sie eine Sicherheitsunterweisung haben. Und so, wie hier manche Leute drauf sind, könnte ich mir vorstellen dass durchaus eine Exmatrikulation drin ist, wenn man einfach mal so seine Freundin mit ins Labor bringt. Also, absolutes No-Go.

Ich weiß auch bei den Mathematikern und IT-lern, dass sie es überhaupt nicht schätzen wenn in ihren Arbeitsräumen jemand spricht oder sonstwie Geräusche macht. Da ist Konzentration angesagt. Man wird durchaus erstmal aus Prinzip rausgeworfen, wenn man nur kurz was fragen wollte. Aufenthalt "nur zum Spaß" ist auch für Mitstudenten nicht akzeptiert.

Arbeitsräume sind eben Arbeitsräume und keine Sozialräume.

Also, es ist vollkommen nachvollziehbar, wie dein Freund es hält.

Wenn du daraus jetzt unbedingt ein Eifersuchtsdrama kreieren musst, solltest du den Fehler definitiv bei dir selbst suchen. Vielleicht einfach noch nicht reif genug für eine Beziehung?

Es ist völlig normal, dass zu manchen Räumen wie z.B. Labore oder Seminarräumen Fremde keinen Zutritt haben.

Die Universität hat das Hausrecht und kann bestimmen, wer sich in ihren Räumen aufhalten darf. In der Bibliothek ist es noch in Ordnung, aber in den Lehrräumen allgemein und bei Klausuren/Arbeiten im Besonderen kann ein Gast stören.

verreisterNutzer  12.02.2023, 13:18

Es war aber nicht nur eine Bibliothek, sondern auch Computer Räume wo viele andere Leute drinnen waren usw.

HelmeSchmitt  12.02.2023, 13:19
@verreisterNutzer

Ja, dann frag doch bitte der Einfachheit wegen dort nach oder frage deinen Freund. Hier kann man nur raten.

HelmeSchmitt  12.02.2023, 13:23
@HelmeSchmitt

Aha, daher wehr der Wind. Du bist latent eifersüchtig und misstraust deinem Freund bzw. seiner Willensstärke. Ok, schade, dass dein Freund sich hier nicht äußern kann. Dann hätte ich ein paar Tipps für ihn.

Wer nicht dort studiert, hat in solchen Räumen auch nichts verloren. Fremde Leute würden nur diejenigen stören, die dort arbeiten/lernen.

Eine Bibliothek hingegen ist ein öffentlicher Ort. Da darf jeder rein, solange er sich benehmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

verreisterNutzer  12.02.2023, 13:17

Es war aber nicht nur eine Bibliothek, sondern auch Computer Räume wo viele andere Leute drinnen waren usw.

DummeStudentin  12.02.2023, 13:19
@verreisterNutzer

Das finde ich auch schon grenzwertig, aber da wird keiner fragen, ob jemand dort studiert oder nicht.

Vielleicht ist der Zugang zu dem anderen Raum nur auf wenige Personen beschränkt und da dürfen nicht mal die meisten Studenten rein?